King Charles III. und seine Frau Camilla sind in Edinburgh, Schottland, gelandet. Am Nachmittag geleitet der Charles in einem Leichenzug den Sarg seiner Mutter.
king charles
King Charles spricht erstmals zum britischen Volk. - BBC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Charles III. ist in Edinburgh, Schottland, gelandet.
  • Am Nachmittag geleitet der König in einem Leichenzug den Sarg von Elizabeth II.

Der neue König Charles III. ist in Schottland angekommen. Fernsehbilder zeigten, wie eine Maschine mit dem britischen Monarchen und seiner Ehefrau Königin Camilla am Montag in Edinburgh landete. Der Jet war knapp eine Stunde zuvor auf Luftwaffenbasis Northolt im Nordwesten von London gestartet.

king charles
King Charles ist in Schottland angekommen. Der Leichenwagen mit dem Sarg von Königin Elizabeth II., der mit der königlichen Standarte von Schottland behängt ist, fährt auf der Royal Mile. Foto: Jon Super/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Jon Super

In Edinburgh will der König am Nachmittag in einem Leichenzug den Sarg seiner Mutter Queen Elizabeth II. geleiten.

Dies von der königlichen Residenz, dem Palace of Holyroodhouse, in die St.-Giles-Kathedrale. Dort ist anschliessend ein Gottesdienst geplant sowie abends eine Totenwache.

Am Dienstagabend wird der Sarg nach London überführt. Charles reist dann nach Nordirland weiter. Die Queen war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethMutterQueenKing CharlesCamilla