Ein englischer Apotheker hat acht Monate lang im Geheimen das Öl für die Krönung von King Charles III. kreiert. Damit soll der Monarch am 6. Mai gesalbt werden.
king charles
König Charles III. und Königsgemahlin Camilla werden in Bolton begrüsst. - imago/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vorbereitungen für die Krönung von King Charles III. laufen auf Hochtouren.
  • Das Krönungsöl soll acht Monate lang kreiert worden sein.

König Charles III. (74) wird zwar erst am 6. Mai gekrönt, die Vorbereitungen auf die Zeremonie laufen aber bereits auf Hochtouren.

So verbrachte der pensionierte Apotheker und Pfarrer Mark Hutton acht Monate damit, das Öl für Charles’ Salbung zum König zusammenzustellen. Laut dem «Mirror», entstand es im Geheimen in einer Wohnsiedlung in der englischen Stadt Hull.

King Charles Öl basiert auf Rezept der Bibel

Der Apotheker verwendete laut eigener Aussage eine «uralte Zutatenliste, die auf einem Rezept aus der Bibel basiert». Die «moderne Inkarnation des Rezeptes von Moses» beinhalte Myrrhe, Zimt und Olivenöl und weitere Ingredienzen. Sie alle zu beschaffen, habe «Monate» gedauert und sei «harte Arbeit» gewesen, sagt Hutton.

King Charles
King Charles wird am 6. Mai gekrönt. - Keystone

Nicht zuletzt, weil der Apotheker bemüht war, tierische Produkte durch synthetische Alternativen zu ersetzen. Trotz des Aufwands freut sich Hutton über «die grösste Ehre seiner Karriere».

Das fertige Öl soll sich nun in Flaschen abgefüllt unter Verschluss im Keller der Apotheke John Bell & Croyden befinden. Laut Berichten wartet es in Marylebone, im Zentrum von London, auf seinen Einsatz. Das Unternehmen ist seit über hundert Jahren mit der königlichen Familie verbunden.

Buckingham Palast enthüllt Krönungslogo

Neben dem Öl steht auch das Logo für die Krönung bereits. Es soll bei Strassenfesten, in den sozialen Medien und auf Souvenirs zum Einsatz kommen. Es zeigt ein Bild mit Blumen in Form der Edwardskrone. Zu sehen sind eine Rose für England, eine Narzisse für Wales, eine Distel für Schottland und ein Kleeblatt für Nordirland.

Das in weinrot und dunkelblau gehaltene florale Design unterstreiche den «Frühlingsoptimismus» und spiegle die Liebe des Königs zur Natur wider. Das zitierte der Buckingham Palast Designer Sir Jony Ive (55). Weiter hiess es: «Das Design wurde von König Charles’ Liebe zum Planeten, zur Natur und seiner tiefen Sorge um die Natur inspiriert.»

Das ist für das Krönungswochenende geplant

Die Krönungszeremonie findet am 6. Mai in der Londoner Westminster Abbey statt. An dem Tag soll es zudem eine Kutschenprozession geben. Ausserdem soll die Königsfamilie für den traditionellen Auftritt auf dem Balkon des Buckingham Palastes erscheinen.

Am Sonntag, dem 7. Mai, sind auf Schloss Windsor ein Musikkonzert und eine Lichtshow geplant. Am 8. Mai gibt es für die Briten dann einen zusätzlichen Feiertag mit Events zu Ehren von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturLiebeBellKing Charles