Brigitte Macron

Brigitte Macron wehrt sich vor Gericht gegen Cybermobbing

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

In Paris stehen acht Männer und zwei Frauen wegen Cybermobbings gegen Frankreichs First Lady Brigitte Macron vor Gericht.

Brigitte Macron
Wegen Cybermobbings gegen Frankreichs First Lady Brigitte Macron müssen sich in Paris acht Männer und zwei Frauen vor Gericht verantworten. (Archivbild) - sda

Wegen Cybermobbings von Frankreichs First Lady Brigitte Macron stehen in Paris acht Männer und zwei Frauen vor Gericht.

Den Angeklagten werden zahlreiche böswillige Äusserungen über das Geschlecht der Präsidentengattin sowie über den Altersunterschied zu ihrem Ehemann Emmanuel Macron vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Dabei sei teils selbst von Pädophilie gesprochen worden.

Hintergrund ist die schon seit der Wahl von Macron ins Präsidentenamt 2017 in den sozialen Medien kursierende Verschwörungserzählung, wonach Brigitte Macron eine Transfrau und als Mann geboren worden sein soll. Die Macrons gingen dagegen schon früher gerichtlich vor.

Cybermobbing-Prozess startet in Paris

Für das Verfahren in Paris sind zwei Verhandlungstage angesetzt, die Beweisaufnahme soll am Dienstag enden. Ob das Urteil gegen die zehn Angeklagten im Alter von 41 bis 60 Jahren bereits dann oder zu einem späteren Zeitpunkt gesprochen wird, konnte das Gericht nicht sagen.

Brigitte Macron hatte im August 2024 Anzeige wegen Cybermobbings erstattet, woraufhin die Ermittler die Verdächtigen vorläufig festnahmen. Den Angeklagten drohen bis zu zwei Jahre Haft.

Zu den Angeklagten gehören ein in Frankreich bekannter Verschwörungstheoretiker sowie eine Frau, die sich als Medium und Werbefachfrau ausgibt und deren X-Konto inzwischen gesperrt wurde. Sie wird als massgeblich an der Verbreitung des Gerüchts beteiligt angesehen.

Kommentare

User #1284 (nicht angemeldet)

erst einmal eier kraueln!!

User #3382 (nicht angemeldet)

Eindeutig Putins Schuld sagte der Schauspieler im Norden und will noch mehr Geld fordern

Weiterlesen

Brigitte Macron
50 Interaktionen
Prozess

MEHR IN PEOPLE

Nicola Peltz
32 Interaktionen
Wie bitte?
Sara Nuru
Freche Fragen
Dschungelcamp
51 Interaktionen
«Sie ist echt»
ZDF
5 Interaktionen
«Schicksalsrad»

MEHR BRIGITTE MACRON

Brigitte Macron
Sie sei «Mann»
a
«Schl***en»
Brigitte Macron
Verschwörung
a
Mann-Gerüchte

MEHR AUS FRANKREICH

PSG Real
Champions League
Courchevel
1 Interaktionen
Lyon
Macron
10 Interaktionen
Paris
Frankreich
3 Interaktionen
Lyon