Brigitte Macron

Brigitte Macron wehrt sich vor Gericht gegen Cybermobbing

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

In Paris stehen acht Männer und zwei Frauen wegen Cybermobbings gegen Frankreichs First Lady Brigitte Macron vor Gericht.

Brigitte Macron
Wegen Cybermobbings gegen Frankreichs First Lady Brigitte Macron müssen sich in Paris acht Männer und zwei Frauen vor Gericht verantworten. (Archivbild) - sda

Wegen Cybermobbings von Frankreichs First Lady Brigitte Macron stehen in Paris acht Männer und zwei Frauen vor Gericht.

Den Angeklagten werden zahlreiche böswillige Äusserungen über das Geschlecht der Präsidentengattin sowie über den Altersunterschied zu ihrem Ehemann Emmanuel Macron vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Dabei sei teils selbst von Pädophilie gesprochen worden.

Hintergrund ist die schon seit der Wahl von Macron ins Präsidentenamt 2017 in den sozialen Medien kursierende Verschwörungserzählung, wonach Brigitte Macron eine Transfrau und als Mann geboren worden sein soll. Die Macrons gingen dagegen schon früher gerichtlich vor.

Cybermobbing-Prozess startet in Paris

Für das Verfahren in Paris sind zwei Verhandlungstage angesetzt, die Beweisaufnahme soll am Dienstag enden. Ob das Urteil gegen die zehn Angeklagten im Alter von 41 bis 60 Jahren bereits dann oder zu einem späteren Zeitpunkt gesprochen wird, konnte das Gericht nicht sagen.

Brigitte Macron hatte im August 2024 Anzeige wegen Cybermobbings erstattet, woraufhin die Ermittler die Verdächtigen vorläufig festnahmen. Den Angeklagten drohen bis zu zwei Jahre Haft.

Zu den Angeklagten gehören ein in Frankreich bekannter Verschwörungstheoretiker sowie eine Frau, die sich als Medium und Werbefachfrau ausgibt und deren X-Konto inzwischen gesperrt wurde. Sie wird als massgeblich an der Verbreitung des Gerüchts beteiligt angesehen.

Kommentare

User #1284 (nicht angemeldet)

erst einmal eier kraueln!!

User #3382 (nicht angemeldet)

Eindeutig Putins Schuld sagte der Schauspieler im Norden und will noch mehr Geld fordern

Weiterlesen

Brigitte Macron
50 Interaktionen
Prozess
Arbeit
71 Interaktionen
Generation Z

MEHR IN PEOPLE

Britney Spears
17 Interaktionen
Vertraute erzählt
Beatrice und Eugenie
45 Interaktionen
Laut Insider
-
Prozessende naht
ESC 2026 Wien
6 Interaktionen
«Würg mich»

MEHR BRIGITTE MACRON

Brigitte Macron
55 Interaktionen
Wegen OP
Verena Brunschweiger
16 Interaktionen
Brunschweiger
Brigitte Macron
Sie sei «Mann»
a
«Schl***en»

MEHR AUS FRANKREICH

Nicolas Sarkozy
Zu Libyen-Affäre
Rachida Dati
Kommunalwahl
Marco Odermatt Alexis Pinturault
2 Interaktionen
«Mein Freund»