Schwarzenburg nimmt das Covid-19-Gesetz und die Pflegeinitiative an. Die meisten umliegenden Gemeinden in der Gantrischregion lehnen die Covid-Vorlage ab.
gantrisch bergsteiger
Der markante Gantrisch mit Abendsonne - Susanne Hosang

Am 28. November 2021 fanden ein der Schweiz drei Abstimmungen statt. Die Bevölkerung der Gantrischregion hat dabei wie folgt abgestimmt:

Ja zum Covid-19-Gesetz in Schwarzenburg

Mit 57,5 Prozent Ja hat sich Schwarzenburg für das Covid-19-Gesetz ausgesprochen. Damit hat in Schwarzenburg die Akzeptanz des Covid-19-Gesetzes im Vergleich zur letzten Abstimmung vom 13. Juni noch einmal zugenommen. Damals betrug der Ja-Stimmen-Anteil 54,6 Prozent.

Die umliegenden Gemeinden Guggisberg, Rüschegg und Rüeggisberg lehnen die Vorlage mit teils gar über 60% klar ab. Riggisberg hat ebenfalls Ja gesagt - allerding sehr knapp mit 50.7%.

Klares Ja zur Pflegeinitiative

Ja zur Pflegeinitiative in Schwarzenburg: Mit 66,8 Prozent haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger das Volksbegehren angenommen. Auch die umliegenden Gemeinden haben der Vorlage allesamt zugestimmt, sie stiess auf uneingeschränkte Zustimmung im Gantrisch.

Nein zur Justizinitiative

Die Justizinitiative war in der gesamten Gantrischregion chancenlos.

Mehr zum Thema:

Pflegeinitiative Justizinitiative Abstimmung Covid-19-Gesetz Gesetz Abstimmungsresultate