Startup: Vom Kita-Betreuer zum Inhaber eigener Kinderspielzeug-Marke
Das Wichtigste in Kürze
- Bubulino entwickelt pädagogisch wertvolles Spielzeug, das die Zahnungszeit erleichtert.
- Verwendet wird hochwertiger Naturkautschuk – so werden schädliche Chemikalien vermieden.
- Die Produkte sind vor allem für myofunktionales Training in der Logopädie geeignet.
Gian Krebs hat in seiner Arbeit mit Kindern viel mit Spielzeug zu tun. Dabei hat er gemerkt, dass es da an vielem mangelt. Viel Spielzeug ist qualitativ nicht hochwertig und hat wenig pädagogischen Nutzen. Das will der 23-jährige Berner ändern – und hat Bubulino gegründet.
Aktuell bestehen etwa 90 Prozent der Kinderspielsachen aus Plastik und enthalten häufig schädliche Chemikalien oder Mikroplastik. Bubulino jedoch positioniert sich als Anbieter von Naturkautschukspielzeugen.
Um diese Spielzeuge zu perfektionieren, nutzt Gian sein pädagogisches Wissen. Ausserdem arbeitet er eng mit Schweizer Logopäden an der Entwicklung vielseitiger Kinderprodukte.
Von der Idee zum Verkaufserfolg
Sein erstes Produkt, Bubu das Seepferdchen, hat Gian mit seinem ersparten Geld entworfen und entwickelt. Etwa ein Jahr dauerte es von der ersten Skizze bis zum fertigen Produkt – dann begann er sogleich mit dem Vertrieb. Heute verkauft er Bubu das Seepferdchen in seinem Onlineshop, auf Galaxus und in mehreren Läden in Bern, Zürich und Solothurn.
Pädagogisch wertvolle und vielseitige Spielzeuge
Mit den Gewinnen und weiteren Ersparnissen hat Gian an weiteren Produkten gearbeitet, die vielseitig, ansprechend und pädagogisch sowie logopädisch wertvoll sind. Bubu das Seepferdchen wurde speziell für die Kleinsten entwickelt, um während der Zahnungszeit schmerzlindernd und beruhigend zu wirken.
Dank der verschiedenen Texturen stimuliert und massiert das Seepferdchen das Zahnfleisch optimal. Die Spielzeuge der neuen Kollektion sind sowohl für die Kleinsten als auch für Grössere geeignet. Sie können als Badespielzeug genutzt werden und eignen sich für das myofunktionale Training zur Unterstützung der Sprachentwicklung und Korrektur von Fehlfunktionen im Oralbereich.
Startup: Vielfältige Neuheiten aus Naturkautschuk
Alle Produkte bestehen aus hochwertigem Naturkautschuk. Die qualitativ hochwertigen Spielzeuge sind langlebige Begleiter für viele Abenteuer – sowohl an Land als auch im Wasser.
Die neue Kollektion umfasst Naturkautschuk-Sensorik- und Spielbälle, die für jedes Alter geeignet sind. Gian hat sie kindgerecht und ansprechend gestaltet. Zudem gibt es neue Beissanhänger, die häufig in der Logopädie für das myofunktionale Training genutzt werden.
Erstmals fielen Gian solche Anhänger in der Schule auf, allerdings fand er diese viel zu eintönig. So entstanden dann Mila die Muschel und Leo der Haifisch.
Es gibt auch Milo die Muschel, eine Rassel, die beruhigend und nicht überstimulierend auf Kleinkinder wirkt. Mit Lino der Rochen gibt es einen Beissring, der für Kinder von null bis fünf Jahren geeignet ist und auch die hinteren Bereiche im Mund stimuliert.
In Zukunft will sich Gian ausschliesslich auf Bubulino konzentrieren und sich voll und ganz den hochwertigen und pädagogisch sinnvollen Produkten zu widmen. Jetzt arbeiter er noch als stellvertretender Lehrer in den Schulen rund um Bern.