Das Startup Togeco produziert nachhaltige Folien für den Haushalt. Fertig Einwegfolie!
Startup
Startup: Nicholas Hänny und Arshya Shahheydari mit Wrap-its. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank Togeco ersetzen sogenannte Wrap-its Unmengen an Einwegfolien.
  • Ein Jahr nach der Verkaufstart sind bereits 20’000 Wrap-its in Haushalten im Einsatz.
  • Der Berner Arshya Shahheydari hat mit der Gründung einen spannenden Karriereweg eingelegt.
Ad

Noch während der Lehre als Stromer gründete der Berner Arshya Shahheydari sein erstes Unternehmen. Das Startup Envica war ein Online-Marktplatz für nachhaltige Produkte. Bereits seit dem Aufbau von Envica war Arshya immer auf der Suche nach einzigartigen Produkten.

Sie sollen nachhaltig sein und den Alltag vereinfachen. So hat er auch die Folien entdeckt, welche er nun mit dem Startup Togeco vertreibt. Der Weg als Unternehmer sieht er auch als seine Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie er die Welt hinterlässt.

Support mit den richtigen Worten

Envica loszulassen fiel Arshya allerdings nicht leicht. Er war noch nicht bereit, den Fokus auf den Folienersatz zu setzen und nahm einen letzten Anlauf. Acht Tage ging er nach Italien und machte sich intensiv Gedanken über die Zukunft von Envica und sich selbst.

Zeitgleich intensivierte sich der Kontakt mit Nicholas Hänny, bekannt als Mitgründer und CEO der nachhaltigen Modemarke Nikin. Nicholas, mittlerweile auf Mitgründer von Togeco, konnte ihm von seinen eigenen Erfahrungen erzählen.

Er fand schlussendlich die richtigen Worte, um ihn für den Neustart zu motivieren. Noch an diesem Tag fiel die Entscheidung, Envica aufzugeben und auf Togeco zu setzen.

Startup: Eine nachhaltige Folie für alle Zwecke

Die sogenannten Wrap-its kann man wie Alu- oder Frischhaltefolie für viele verschiedene Anwendungen nutzen. Sie vertragen Temperaturen von -40°C bis +240°C. Auch Salziges und Saures darf damit eingewickelt werden, was man zum Beispiel mit Alufolie nicht tun sollte.

Sogar rohes Fleisch oder Fisch kann man problemlos darin einwickeln. Das ist mit Bienenwachstüchern, einer anderen nachhaltigen Alternative, leider nicht möglich ist.

Die Wrap-its bestehen zu 100 Prozent aus plastikfreiem Platinsilikon und sind wiederverwendbar. Neben der Reduktion von Abfall fällt es damit auch leichter Foodwaste zu vermeiden.

Nun ist das Ziel, Togeco bekannter zu machen und noch mehr von den beliebten Starter-Kits zu verkaufen. Im Hintergrund arbeitet Arshya bereits an den nächsten Produkten. Es sollen weitere Grössen und Formen auf den Markt kommen. Zum Beispiel ist ein Backpapier-Ersatz in Planung, damit die Togeco-Kunden bald auch nachhaltiger backen können.

Mehr zum Thema:

Startup