Das Lenzburger Modelabel NIKIN, das seit bald fünf Jahren mit nachhaltiger Kleidung Bäume pflanzt, ist auf Platz eins der Schweizer «Top Startups 2021».
Altstadt - Lenzburg
Altstadt - Lenzburg - Nau

«Besonders vielversprechende Startups» zeichnet LinkedIn News DACH mit der Liste der LinkedIn Top Startups aus, die am Mittwoch, 22. September 2021 auch erstmals für die Schweiz veröffentlich wurde. Für das Ranking der attraktivsten Startups für Arbeitsnehmende wurden laut LinkedIn News DACH Daten zu Beschäftigungswachstums, Interesse an Jobangeboten, Engagement der Mitglieder und die Gewinnung von Top-Talenten ausgewertet.

Nicholas Hänny, Co-Founder und CEO von NIKIN, freut sich riesig über den ersten Platz: «Unsere Spitzenplatzierung zeigt, dass unser Engagement nicht nur für unsere Kunden einen Mehrwert schafft, sondern auch bei Bewerbenden Interesse schürt.»

NIKIN bietet nachhaltige Mode zu fairen Preisen an

Im Herbst 2016 hat Hänny das Unternehmen zusammen mit seinem Kindheitsfreund Robin Gnehm gegründet. Aus einer Bieridee entstanden, beschäftigt NIKIN mittlerweile über 50 Angestellte. Das Konzept ist aber bis heute das gleiche geblieben. Sie bieten nachhaltige Mode zu fairen Preisen und pflanzen pro verkauftes Produkt einen Baum.

Über 1.3 Millionen Bäume konnten sie so bereits pflanzen. Denn als ehemalige Pfadfinder fühlen sich die beiden Gründer seit eh und je mit der Natur verbunden. «Wir möchten die Welt Schritt für Schritt ein bisschen grüner machen – oder eben «Tree by Tree».», sagt Hänny. Er betont dabei, dass sie Nachhaltigkeit als steigen Prozess sehen und sich täglich mit dem Thema auseinandersetzen.

Das Konzept soll Menschen inspirieren und motivieren

Ziel von NIKIN sei es, nachhaltige Mode für alle zugänglich zu machen, weshalb sie immer den Kompromiss zwischen nachhaltig und bezahlbar suchen. Sie wollen andere inspirieren und motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und «den Leuten aufzeigen, dass wir alle einen Beitrag für unseren Planeten leisten können.»

Mehr zum Thema:

Herbst Natur Daten