Der Unternehmer Markus Binggeli führt eine Agentur für Strategie und Marketing. Hier gibt er seine besten Tipps für ein Startup.
Startup Konferenz
Gezieltes Marketing ist eine wichtige Massnahme für den Erfolg eines Startups. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marketing ist für junge Unternehmen wichtig, um sich bei Kunden bekannt zu machen.
  • Der KMU-Experte Markus Binggeli gibt Tipps, worauf Startups achten müssen.

Marketing ist für junge Unternehmen unverzichtbar. Denn um Kunden zu erreichen, müssen diese erst einmal wissen, dass es das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung gibt. Doch ab wann lohnt es sich, ins Marketing zu investieren?

Der Experte für Marketing und Strategie Markus Binggeli gibt Tipps.

Ab wann sollen Startups in Marketing investieren?

Markus Binggeli: Sobald das Angebot oder Produkt entwickelt ist und das Geschäftsmodell aufgebaut ist.

In welche Marketingkanäle sollten Startups investieren?

Markus Binggeli: Persönlich würde ich erst in die Inhalte vom Marketing investieren. Mit Content Marketing habe ich grossen Erfolg.

Die Kanäle sollten auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Pflicht ist sicherlich das Suchmaschinenmarketing.

In der ersten Phase ist zudem die Sichtbarkeit in der Zielgruppe wichtig.

Dein bester Marketing-Tipp für Startups

Markus Binggeli: Der beste Tipp ist, eine klare Marketingstrategie aufzubauen und auszutesten. Danach gilt es, einen Redaktionsplan aufzubauen und auch umzusetzen.

Gerade Startup können kreativ sein. Persönlich finde ich «Lausbuben-Marketing» eine tolle Sache.

Was sind die grössten Marketingfehler?

Aus meiner Sicht werden die folgenden Fehler immer wieder gemacht:

Viele denken, dass Marketing und Werbung dasselbe ist. Oft wird verpasst eine klare Positionierung auszuarbeiten und diese umzusetzen.

Zudem fehlt vielen der Mut, eine spitze Positionierung aufzubauen.

Es wird auch viel unterschätzt, wieviel Zeit die Gewinnung der ersten Kunden benötigt und die ersten Umsätze fliessen.

Der Interviewpartner
Markus Binggeli, Geschäftsführer und Inhaber der netzpuls AG. - zVg

Markus Binggeli begleitet Inhabergeführte KMU ich in der Geschäftsentwicklung, Strategie und Marketing. Einige Kunden nennen ihn mittlerweile «Ideenfuchs». Damit meinen sie die Stärke kreative Massnahmen zu finden, die Wirkung zeigen. Eine weitere Stärke sind Wachstumsstrategien, die oftmals mit einfachen Werkzeugen mit bestehenden Kundenstrukturen aufgebaut werden können.

Mehr zum Thema:

Startup