Der Elektroautobauer Tesla hat in den USA die Preise für sein Model Y nach einer Ausweitung steuerlicher Kaufanreize durch die US-Regierung kurz vor dem Wochenende angehoben. Der Preis für das Model Y Long Range stieg laut Unternehmenswebsite um 1500 auf knapp 55'000 US-Dollar und der für das Model Y Performance um 1000 auf knapp 58'000 US-Dollar.
Das neue Tesla Model Y wird vorgestellt. Tesla hat seine Modellpalette um einen SUV auf Basis des aktuellen Hoffnungsträgers Model 3 erweitert. Der neue Wagen mit dem Namen Model Y soll voraussichtlich im Herbst 2020 auf die Strasse kommen, kündigte Tesla-Chef Elon Musk am Donnerstagabend in Los Angeles an. Foto: Hannes Breustedt
Das neue Tesla Model Y wird vorgestellt. Tesla hat seine Modellpalette um einen SUV auf Basis des aktuellen Hoffnungsträgers Model 3 erweitert. Der neue Wagen mit dem Namen Model Y soll voraussichtlich im Herbst 2020 auf die Strasse kommen, kündigte Tesla-Chef Elon Musk am Donnerstagabend in Los Angeles an. Foto: Hannes Breustedt - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuvor hatte die US-Regierung die Zahl der Konsumenten ausgeweitet, die für eine Steuergutschrift beim Kauf eines Stadtgeländewagens (SUV) von 7500 Dollar infrage kommen.

Zudem wurde die Definition angepasst, was ein SUV ist, und nun kommen Wagen bis zu einem Preis von 80'000 Dollar für den Zuschuss infrage.

Tesla hatte erst Anfang bis Mitte Januar die Preise etwa für das Model 3 in den USA und Europa gesenkt, um einer wohl trägen Nachfrage und der wachsenden Konkurrenz zu begegnen. Tesla-Chef Elon Musk hatte vergangene Woche bei der Telefon-Konferenz zu den aktuellen Quartalszahlen betont, dass dieser Schritt die Nachfrage kräftig angekurbelt habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskRegierungTelefonDollarTesla