Suite von Joe Biden im Intercontinental Genf kostet 29'000 Franken

Stéphanie Hofer
Stéphanie Hofer

Genève,

Der US-Präsident verbringt die Nacht im Genfer Hotel Intercontinental. Dafür gibt er knapp 29'000 Schweizer Franken aus.

Joe Biden Intercontinental Genf
Über 32'000 Dollar zahlt US-Präsident Joe Biden für eine Nacht in der Residence Suite im genfer Intercontinental Hotel. - Intercontinental Genf

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute kommts in Genf zum grossen Showdown zwischen Wladimir Putin und Joe Biden.
  • Die beiden treffen sich in der Villa la Grange in Genf.
  • Biden wohnt im Genfer Hotel Intercontinental. Für eine Nacht zahlt er 29'000 Franken.

Gegen 13 Uhr treffen sich heute die zwei ganz Grossen in Genf: Das russische Staatsoberhaupt Wladimir Putin und US-Präsident Joe Biden.

Wladimir putin Joe biden
Die Bildkombo zeigt Joe Biden, Präsident der USA, und Wladimir Putin, Präsident von Russland. Biden und Putin werden sich in Genf treffen. Es ist das erste Treffen der Präsidenten der USA und Russlands seit dem Amtsantritt von Joe Biden in Washington. - dpa

Wie die «Tribune de Genève» berichtet, wird Biden während seines Aufenthaltes im Genfer Hotel Intercontinental logieren. Er soll dort eine luxuriöse Suite im 18. Stock des Hotels beziehen – die Residence Suite.

Wie viel genau die amerikanische Delegation für ihre Reise in die Schweiz und die Hotelübernachtung ausgibt, ist auf der Website «usaspending.gov» ersichtlich. Dort veröffentlicht die US-Regierung laufend Zahlen zu ihren Auslagen.

Über 29'000 Franken für ein Hotelzimmer. Was denken Sie darüber?

Die Medien der TX-Group haben diese Ausgaben analysiert. Es zeigt sich: Die Amerikaner zahlen schon nur für die Hotel-Zimmer und -Konferenzräume 1,2 Millionen Dollar. Die Hälfte davon geht ans Intercontinental. Für Bidens Residence gehen dabei satte 32'148 Dollar – 28'881 Franken – drauf.

Dafür gibts zwei Schlafzimmer, ein privates Hammam, Fitnessraum, zwei Küchen, zwei Bäder, eine Bibliothek und zwei Ankleiden.

Weitere grosse Posten in der US-Rechnung sind 1,5 Millionen Dollar für Geheimdienste, 900'000 Dollar für Spesen von Journalisten und 2,4 Millionen Dollar für den Transport der Crew.

Kommentare

Weiterlesen

210615_Biden_Putin_HotelsTeaser
56 Interaktionen
Piekfein
U.S. PRESIDENT BIDEN ARRIVES IN GENEVA
451 Interaktionen
«Herzliches Gespräch»

MEHR IN NEWS

FC Wyler Oberdiessbach 2. Liga
Regio-Fussball
koch kolumne
4 Interaktionen
Daniel Koch
Roche Donald Trump
3 Interaktionen
Trump besänftigen?
Ausländer-stimmrecht
Premiere

MEHR JOE BIDEN

Joe Biden
23 Interaktionen
«Neues Leben»
openai
7 Interaktionen
Halluzination
openai
52 Interaktionen
Auftritt in Chicago
Joe Biden
27 Interaktionen
Schlafmittel

MEHR AUS GENèVE

Hajdari
243 Interaktionen
Transfer-Karussell
HSBC Kunden
Aus Nahost
Diagnosetechnik
Neue Methode
ukraine
25 Interaktionen
Ukraine