Seit Ende April dürfen die Schweizer Kinos wieder Vorstellungen halten. Die Zahl der Eintritte liegt jedoch sehr weit unter denen von 2019 vor Corona.
ukraine Konflikt
Je weiter vorne im Kinosaal, desto schlechter die Sicht: ein amerikanisches Kino hat deshalb ein Ticketsystem getestet, bei dem Kinobesucherinnen und -besucher in den vorderen Reihen weniger - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im April 2019 gingen fast zehn Mal so viele Leute ins Kino wie 2021, zeigt die Statistik.
  • Obwohl die Schweizer Kinos Ende April wieder öffnen durften, geht kaum jemand ins Kino.
  • Die Zahl der verkauften Eintritte liegt noch weiter unter denen vor Corona.

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat erste provisorische Zahlen zu den Kinoeintritten von Ende April bis Ende Juni 2021 vorgelegt. In den ersten Wochen, nachdem die Kinos wieder öffnen durften, wurden zwischen 41'000 und 116'435 Eintritte pro Woche verzeichnet.

Doch was auf den ersten Blick wie eine Rückkehr zur Normalität aussieht, präsentiert sich ernüchternd im Vergleich zum Jahr 2019. Besonders markant ist der Unterschied in der letzten Aprilwoche: 2021, in der ersten Woche, als die Kinos wieder öffnen durften, fanden 41'014 Filmfans an die Kinokassen. Zwei Jahre zuvor, in der letzten Aprilwoche 2019 waren es 435'994 gewesen.

Am wenigsten weit klaffen die Werte Ende Juni auseinander: In der 26. Woche 2021 wurden rund 65'700 Eintritte verzeichnet im Vergleich zu rund 96'350 in der gleichen Woche 2019.

Blockbuster locken Leute ins Kino

Diese Zahlen beziehen sich auf Eintritte für Filme aus allen Herkunftsländern. Und hier liegt auch ein Grund für die grossen Unterschiede innerhalb nur weniger Wochen eines Jahres: Wenn Blockbuster in den Kinos starten, explodieren die Kinoeintritte. So war Ende April 2019 das Superheldenepos «Avengers: Endgame» in die Schweizer Kinos gekommen und hatte allein fast 195'000 Filmfans angelockt. Damit sorgte der Film für fast 45 Prozent aller Besucherinnen und Besucher dieses Monats.

Avengers: Endgame
Der neue Film Avengers Endgame kommt ab dem 24. April in die Kinos. - keystone

Dennoch zeigt sich, dass im aktuellen Corona-Jahr im Zeitraum von elf Wochen nur zwei Mal über 100'000 Eintritte verzeichnet wurden. 2019 wurden noch an fünf Wochen weit über 200'000 Eintritte und nur ein Mal unter 100'000 Eintritte verkauft.

Ganz anders präsentiert sich die Situation, wenn man nur die Eintritte für Schweizer Filme anschaut: Von Ende April bis Ende Juni 2021 lockten hiesige Produktionen zwischen 2000 und 11'300 Filmfans in die Kinosäle. Aber der Unterschied zu Vor-Corona-Zeiten ist weit weniger gross. Im selben Zeitraum 2019 kamen zwischen 2800 und 13'500 Besucherinnen und Besucher ins Kino.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFSAvengersFilmeKinoCoronavirus