Gegner einer staatlichen E-ID sammeln 63'000 Unterschriften

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Schweizer Bürger könnten erneut über die E-ID abstimmen. Gegner einer staatlichen E-ID haben 63'000 Unterschriften für ein Referendum eingereicht.

E-ID-Gesetz
Am Mittwoch bestätigte die Bundeskanzlei das Zustandekommen des Referendums gegen das E-ID-Gesetz, wodurch das Volk nun das letzte Wort hat. (Symbolbild) - keystone

Die Schweizer Stimmbevölkerung könnte bald ein zweites Mal über die Einführung eines elektronischen Identitätsnachweises abstimmen. Die Gegner einer staatlichen E-ID haben am Donnerstag 63'000 Unterschriften für ein Referendum bei der Bundeskanzlei eingereicht.

Ende 2024 ergriff ein Komitee mit Vertreterinnen und Vertretern der Bewegungen «Freunde der Verfassung», «Aufrecht Schweiz» und «Verfassungsbündnis Schweiz» das Referendum gegen das E-ID-Gesetz. Daneben sammelten die Piratenpartei Schweiz und der Verein Referendum E-ID 2.0 Unterschriften.

Prüfung durch Bundeskanzlei steht an

Gemeinsam mit weiteren E-ID-Kritikern, beispielsweise dem Mouvement Fédératif Romand, Helvethica Ticino, dem Lehrernetzwerk Schweiz und anderen Organisationen, konnten schweizweit über 63'000 Unterschriften gesammelt werden, wie es in einer Mitteilung hiess.

Mit unterstützt wurde die Unterschriftensammlung von der Jungen SVP Schweiz und der Eidgenössisch-Demokratischen Union (EDU). Als Nächstes wird die Bundeskanzlei die Unterschriften prüfen und mitteilen, ob das Referendum formell zustande gekommen ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4683 (nicht angemeldet)

Es geht ja doch nur darum den internetzugang mit e-id obligatorisch zu machen..

User #1452 (nicht angemeldet)

NEIN, keine E-ID. Mir reicht schon die komplizierte Online-Anmeldung bei meiner Krankenkasse

Weiterlesen

e.-id
10 Interaktionen
E-ID

MEHR E-ID

E-ID
6 Interaktionen
Vorlage
Abstimmung
74 Interaktionen
Zwei Vorlagen
E-ID-Gesetz
9 Interaktionen
Neues Gesetz
Nicolas Rimoldi von «Massvoll»
16 Interaktionen
Gegen E-ID

MEHR AUS STADT BERN

US-Angriffe
18 Interaktionen
US-Angriffe
Linkin Park Bern Altstadt
12 Interaktionen
Nach Absage
Demo Gaza Bern
87 Interaktionen
Demo
Bern Wohnungen Mieten
151 Interaktionen
In Berner Quartier