So gelangt das Coronavirus ins Gehirn

    Noa Lara Mast
    Noa Lara Mast

    Deutschland,

    Die Symptome einer Coronaerkrankung wiesen schon lange darauf hin, dass das Virus ins Gehirn vordringen kann. Wie, war aber lange unklar.

    Ins gehirn coronavirus
    Das Coronavirus gelangt auch in das Hirn. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Symptome einer Coronaerkrankung zeigen, dass das Virus unser Gehirn angreift.
    • Forscher können nun den Weg belegen, wie die Viren über die Nasenschleimhaut vordringen.
    • Dadurch sind auch Symptome wie Geschmacksstörungen oder Kopfschmerzen verständlich.

    Häufige Symptome bei einer Coronaerkrankung sind Geschmacks- und Riechstörungen. Zudem leiden viele betroffene unter Kopfschmerzen und die Erkrankung kann sogar zu Hirnentzündungen und kognitiven Ausfällen führen.

    All dies sind Anzeichen dafür, dass Sars-Covid-19 unser Nervensystem angreift und die Viren ins Gehirn vordringen können. Einem möglichen Gehirnzugang ist ein Forscherteam der Charité Universitätsmedizin Berlin nun auf die Spuren gegangen. Und sie wurden fündig, wie «Scinexx» berichtet.

    Die Forschungsergebnisse wurden im Fachmagazin «Nature Neuroscience» veröffentlicht.

    Corona gelangt über Nervenbahnen ins Gehirn

    Dass das Coronavirus die Nasenschleimhaut befällt, ist schon länger klar. In der Nasenschleimhaut sitzen allerdings die Riechsinneszellen, welche mit Nervenbahnen direkt mit dem Riechkolben im Gehirn verbunden sind.

    Coronavirus Gehirn
    Das Coronavirus kann sich bis in unser Gehirn verbreiten. - Keystone

    Die Forscher konnten nun nachweisen, dass das Virus so von Nervenzelle zu Nervenzelle bis in unser Gehirn vordringen kann. Am verbreitetsten waren die Coronaviren auf der Riechschleimhaut und somit auch auf den Riech-Nervenzellen angesiedelt.

    Verbreitung wohl auch durch Blutgefässe möglich

    Es könnte allerdings noch einen weiteren Weg geben, wie sich Covid-19 in unser Gehirn einschleicht: Die Forscher haben bei ihren Untersuchungen auch Spuren in Teilen des Hirns gefunden, welche keine Verbindung mit dem Riechsystem haben. Sie vermuten, dass sich Corona auch über die Blutgefässe verteilen kann.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Berlin
    Glühbirne
    10 Interaktionen
    Einfach umsetzbar

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Washington/San Francisco
    trump
    1 Interaktionen
    Washington

    MEHR CORONAVIRUS

    x
    25 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    ailton
    Bier statt Wasser
    merz
    2 Interaktionen
    Berlin
    6 Interaktionen
    Wiesbaden
    shculz
    1 Interaktionen
    Mit Ukraine-Infos