Am 4. Mai erschütterte ein Beben der Stärke 5 den Mars – das stärkste je gemessene Beben auf einem anderen Planeten.
mars
Aufnahme des Wind- und Wärmeschilds das das Seismometer der InSight abdeckt am 4. Mai, dem Tag des Bebens. - Nasa / JPL-Caltech
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nasa-Marssonde InSight hat das stärkste je gemessene Marsbeben aufgezeichnet.
  • Diese erreichte Stärke 5 auf der Richterskala.
  • Auf ein solches Beben hofften die Forschenden seit Jahren.

Die Marssonde InSight der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat das stärkste jemals gemessene Beben auf einem anderen Planeten aufgezeichnet. Die Nasa schätzt, dass das Beben auf dem Mars von anfangs Mai Stärke 5 auf der Richterskala erreichte.

Die Sonde hat seit der Landung im November 2018 bereits über 1300 Beben auf dem Mars entdeckt. Bisheriger Rekordhalter war mit Stärke 4,2 ein Beben aus dem August 2021, berichtet die Nasa in einer Mitteilung.

Forschende haben seit 2018 auf ein solches Beben auf dem Mars gewartet

Die Richterskala beschreibt ein solches Beben als moderat. Auf der Erde können dabei anfällige Gebäude Schäden davontragen, an robusten Gebäuden entstehen nur leichte oder keine Schäden.

mars
Dieses Seismogramm bildet das Beben auf dem Mars vom 4. Mai ab. - Nasa / JPL-Caltech

Laut Nasa liegt ein solches Beben schon an der Obergrenze von dem, was sich Forschende von der InSight-Mission erhofften. «Seit wir unser Seismometer im Dezember 2018 abgesetzt haben, haben wir auf 'das grosse Beben' gewartet.» Das sagte Bruce Banerdt, leitender Forscher der InSight-Mission am Jet Propulsion Laboratory.

«Dieses Beben wird uns mit Sicherheit einen Einblick in den Planeten geben, wie kein anderes.» Bis dahin wird es aber noch eine Weile dauern. Vorerst müssen die Forschenden noch den Ort und die Quelle des Bebens feststellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeNasa