Die Instrumente des James-Webb-Weltraumteleskops müssen ausgerichtet werden. Von der Nasa geteilte – sehr scharfe – Bilder zeigen, was im Teleskop steckt.
james webb teleskop
Illustration des Weltraumteleskops «James Webb». - NASA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Derzeit werden die Instrumente des James-Webb-Weltraumteleskop ausgerichtet.
  • Ein erstes Testbild verspricht aber bereits grosses von künftigen Aufnahmen.
  • Dieses zeigt nämlich die Grosse Magellansche Wolke in nie dagewesener Schärfe.

Das James-Webb-Weltraumteleskop hat seine endgültige Position im All gefunden. Nun müssen die Experten die Instrumente ausrichten. Danach sollen die Aufnahmen des Teleskops unser Verständnis für den Weltraum ausweiten.

Ein von der Nasa neu veröffentlichtes Bild zeigt bereits jetzt, was im James-Webb-Weltraumteleskop steckt. Darauf sieht man nämlich die Grosse Magellansche Wolke, eine Nachbargalaxie unserer Milchstrasse in nie dagewesener Schärfe.

James-Webb-Weltraumteleskop
Eine Aufnahme der Grossen Magellanschen Wolke vom Infrarot-Teleskop Spitzer im Vergleich mit einem vom James-Webb-Weltraumteleskop (MIRI) aufgenommenen Bild. - Keystone

Das beweist der Vergleich mit dem bisher besten Bild, aufgenommen von der Nasa mit dem Spritzer-Weltraumteleskop. So ist schnell klar: Das Infrarot-Instrument des neusten Nasa-Spielzeugs ist der 2020 in den Ruhestand geschickten Technologie weit überlegen.

Bleibt also nur noch abzuwarten, in welche entfernten Galaxien uns das Teleskop als Nächstes blicken lässt. Fest steht, die Aufnahmen werden unser Wissen ums All wohl grundlegend verändern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleskopNasa