Elon Musk baut mit seinem Unternehmen Boring einen Tunnel in Las Vegas. Verläuft alles nach Plan, kann der Betrieb 2020 aufgenommen werden.
Tesla
Ein Tesla-Modell fährt durch einen Tunnel. (Symbolbild) - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk hofft, dass sein Las-Vegas-Tunnel 2020 fertig gebaut sein wird.
  • Der Unternehmer sieht das Projekt nur als Zwischenetappe.

Der High-Tech-Unternehmer Elon Musk hofft, dass sein Vorzeigeprojekt eines Tunnels im Zentrum von Las Vegas im kommenden Jahr fertiggestellt wird.

Tunnel nur Zwischenetappe

Sein Unternehmen Boring arbeite an der 1,3 Kilometer langen Doppelröhre, die «hoffentlich 2020 voll einsatzfähig» sei, twitterte der 48-jährige Milliardär am Samstag.

Durch den Tunnel sollen Fahrzeuge mit einer Kapazität von bis zu 16 Fahrgästen rauschen, während in der City von Las Vegas Stau herrscht.

Das Projekt in Las Vegas ist für Musk nur eine Zwischenetappe zu weit ambitionierteren Zielen. Er arbeitet daran, dass sich dereinst Millionen Menschen auf unterirdischen Verbindungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern fortbewegen können.

Rohrpost-Transport

Das von Musk betriebene System Hyperloop sieht vor, dass Autos samt Passagieren wie Rohrpost von Stadt zu Stadt rasen. Vor einem Jahr wurde eine Teststrecke des Hyperloop in Hawthorne, südlich von Los Angeles, eingeweiht.

Der Doppel-Tunnel in Las Vegas bezieht seinen Reiz daraus, dass er das Kongresszentrum Convention Center auf einer üblicherweise völlig überlasteten 1,3-Kilometer-Strecke mit dem «Strip» verbindet, einer Zusammenballung von Luxushotels und Casinos.

Vegas
Der berühmte «Strip» in Las Vegas. - Keystone

Die Idee zu der Alternativ-Verbindung kam Musk nach seinen eigenen Auskünften, als er zwischen seiner Luxus-Villa in Bel Air in Kalifornien und dem Sitz seines Raumfahrtunternehmes SpaceX in Hawthorne im Stau festsass.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HyperloopSpaceXStauElon Musk