Das in China produzierte Tesla Model 3 steht auf Chinas Förderliste. Damit würde das Elektrofahrzeug trotz südkoreanischem Akku vom Staat subventioniert werden.
Tesla Model 3
Das Tesla Model 3 ist ein Verkaufsschlager. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tesla Model 3 steht auf der Förderliste Chinas.
  • Damit soll das Fahrzeug trotz südkoreanischen Akkus vom Staat subventioniert werden.
  • China hatte 2016 beschlossen, nur noch Autos mit chinesischen Akkus zu fördern.

Die Gerüchte, dass Tesla in seinen in China produzierten Fahrzeugen Batterien des südkoreanischen Unternehmens LG Chem verbaut, hielten sich hartnäckig. Laut «Elektroauto-News» ist nun ein weiterer Hinweis, wenn nicht gar eine Bestätigung dieser Gerüchte eingegangen.

Elon Musk
Elon Musk, Vorstandsvorsitzender von Tesla, nimmt an der Grundsteinlegung der Tesla Shanghai Gigafactory teil. In dieser Fabrik wird das Tesla Model 3 produziert werden. - dpa

Der Batterie-Produzent stehe nämlich neu auf der Whitelist von Unternehmen, die von der chinesischen Regierung subventioniert werden können. Nur kurz davor wurde bekannt, dass China das Tesla Model 3 in seine Förderliste aufgenommen hat. Bisher hat der US-Konzern nur die Produktionserlaubnis, die Erlaubnis zum Vertrieb steht noch aus.

Kein chinesischer Akku – trotzdem Subventionen?

Das Tesla Model 3 wäre somit das erste Elektroauto mit südkoreanischen Batterien seit 2016, welches von China subventioniert werden würde. Chinas Regierung hatte sich damals entschlossen, nur noch Elektro-Fahrzeuge zu fördern, die mit chinesischen Akkus ausgestattet sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungStaatTesla