Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Erwachsene mit «mittlerem» Risiko keine weitere Corona-Impfung vor. Der Nutzen wäre gering.
corona impfung
Corona-Impfung - Julian Stratenschulte/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer gesund ist und unter 60 Jahren, soll laut WHO keine Auffrischungsimpfung brauchen.
  • Eine weitere Corona-Impfung ist aber risikofrei.
  • Den Menschen mit hohem Risiko wird aber eine zusätzliche Dosis empfohlen.

Für gesunde Erwachsene, die unter 60 Jahre sind, wird eine weitere Corona-Impfung von der WHO nicht mehr empfohlen. Wie die Impfexperten am Dienstag mitteilten, wäre der Nutzen davon gering. Eine weitere Auffrischungsimpfung wäre aber dennoch risikofrei.

Die Bevölkerung wurde in der halbjährigen Sitzung der beratenden Expertengruppe für Immunisierung der UN-Gesundheitsorganisation wie folgt eingeteilt: In «hoch», «mittel» und in «niedrig». Dies entsprechend dem Risiko, ob man an dem Coronavirus schwer erkranken oder gar sterben könnte.

Die zusätzliche Dosis wird für Menschen mit «hohem Risiko» empfohlen, wie die «Zeit» berichtete. Dazu zählen unter anderem Ältere, medizinischer Personal, Menschen mit Vorerkrankungen, Menschen mit Immunschwächeerkrankungen und Schwangere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWHO