Ukraine Krieg: Putin fahndet nach dem Ex seiner Geliebten
Mitten im Ukraine-Krieg lässt Putin nach dem Ex-Freund seiner Geliebten fahnden. Dieser soll als Staatsangestellter Schmiergelder kassiert haben.

Das Wichtigste in Kürze
- Alina Kabajewa soll die heimliche Geliebte Putins sein. Sie sollen auch Kinder haben.
- Ihr Ex-Freund Shalwa Musielani wird mittlerweile vom russischen Staat gesucht.
- Bei der Materialbeschaffung für Streitkräfte soll er Schmiergelder angenommen haben.
Seit der Ukraine-Krieg begonnen hat, tauchen immer neue Details zu Wladimir Putins Geliebter, Alina Kabajewa, auf. Die beiden sollen sogar gemeinsame Kinder haben, die eine Zeit lang im Tessin lebten.
Nun lässt der russische Präsident mitten im Ukraine-Krieg nach ihrem Ex-Freund suchen. Das russische Untersuchungskomitee wirft Shalwa Museliani laut russischen Medien den «Diebstahl von Staatsgeldern» vor. Das Komitee wird übrigens von einem Ex-Mitstudenten Putins angeführt.
Ukraine-Krieg: Kabajewas Ex drohen bis zu fünf Jahre Haft
Die Anschuldigungen gehen zurück auf Muselianis Zeit in der russischen Nationalgarde. Dort war der heute 52-Jährige als Oberst eigentlich zuständig für «Massnahmen zur Bekämpfung von Straftaten». Museliani und vier andere sollen Schmiergelder im Zusammenhang mit der Lieferung von Schneemobilen, Geländewagen und Schnellbooten für Streitkräfte angenommen haben.
Das Untersuchungskomitee sieht im Ex-Geliebten Kabajewas aber den Hauptverdächtigen, wie die russische Zeitung «Kommersant» berichtet. Die gelieferte Ausrüstung sei erst nach einer angeblichen Bestechung durch die Lieferanten gekauft worden. Museliani und seinen vier Helfern drohen nun bis zu fünf Jahre Haft. Berichten zufolge befindet er sich auf der internationalen Fahndungsliste Russlands.
Kabajewa und Museliani waren zu Beginn der 2000er-Jahre ein Paar. Damals sagte ihr heutiger Ex: «Wir daten uns nun seit fast zweieinhalb Jahren, und ich denke, dass ich ihr Erster und Letzter sein werde. Alles andere ist Privatsache.» Kurz nach ihrer Trennung sprach Kabajewa dann davon, dass sie «befreundet bleiben» wollen.
Putins Geliebte feiert heute Geburtstag
Seit 2008, als sie im russischen Parlament sass, soll sie Putins Geliebte sein. Damals war der russische Präsident verheiratet. Zu Gerüchten um sein Privatleben äussert sich der Kreml grundsätzlich nie.
Neusten Berichten zufolge soll er diese Woche ans Schwarze Meer geflogen sein, wo Kabajewa derzeit offenbar lebt. Die ehemalige Gmynastin und Olympiasiegerin feiert heute ihren 39. Geburtstag. Bis vor Kurzem soll sie noch im Tessin gelebt haben, im Ukraine-Krieg aber nach Russland geflohen sein.