Weisses Haus zu Ukraine-Krieg: Trump «äusserst frustriert»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Laut dem Weissen Haus ist Trump mit beiden Seiten des Ukraine-Kriegs «äusserst frustriert». Er wolle keine Treffen um des Treffens willen mehr.

Karoline Leavitt
Die Pressesprecherin des Weissen Hauses, Karoline Leavitt, spricht während eines Pressebriefings im Weißen Haus. Foto: Evan Vucci/AP/dpa - Keystone/AP/Evan Vucci

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump ist «äusserst frustriert» über die Ukraine und Russland.
  • Der US-Präsident wolle weniger Worte hören, dafür Taten sehen.
  • Die Sprecherin betont aber, dass die USA engagiert blieben.

US-Präsident Donald Trump ist nach Angaben des Weissen Hauses «äusserst frustriert» über Russland und die Ukraine. Der Republikaner sei es leid, dass Treffen nur um der Treffen willen stattfänden, sagte seine Sprecherin Karoline Leavitt bei einer Pressekonferenz. Er wolle keine weiteren Gespräche, sondern Taten sehen. Trump sei «äusserst frustriert über beide Seiten dieses Krieges», er wolle, dass der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ende.

donald trump
Donald Trump ist frustriert mit Kiew und Moskau. - keystone

Leavitt betonte gleichzeitig, dass die USA weiterhin engagiert blieben, um dieses Ziel zu erreichen. Nach Trumps Gespräch mit den Europäern am Mittwoch würde aktuell ein Team rund um seinen Sondergesandten Steve Witkoff mit beiden Seiten sprechen.

Ob die USA zu einem Treffen am Wochenende in Europa, an dem auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilnehmen soll, Vertreter schicken, ist demnach noch unklar.

USA äussern sich nicht zum Inhalt des überarbeiteten Friedensplans

Wenn es eine echte Chance auf die Unterzeichnung eines Friedensabkommens gebe, wenn die USA der Meinung seien, dass diese Treffen es wert seien, dass jemand aus ihrem Land daran teilnehme, dann werde man einen Vertreter schicken. «Es ist noch unklar, ob wir glauben, dass echter Frieden erreicht werden kann und wir wirklich vorankommen können», sagte Leavitt.

Zu der am Mittwoch an die USA übermittelten Antwort der Ukraine auf den von den Vereinigten Staaten vorgelegten Friedensplan erklärte sie lediglich, dass Trump darüber informiert sei. Der US-Präsident hatte am Vortag gesagt, dass auch die USA zu einem Treffen in Europa am Wochenende mit Selenskyj eingeladen seien. Er liess dabei offen, ob und wenn ja auf welcher Ebene die USA daran teilnehmen.

Kommentare

ChanLee

echte lösung ist ,ganze UA zu RU ,passen gut zusammen,nie in westen

User #1065 (nicht angemeldet)

Ich will Trump verurteilt sehen.

Weiterlesen

krieg ukraine
107 Interaktionen
Kritik an Selenskyj
23 Interaktionen
Berlin/Paris
Donald Trump
430 Interaktionen
«Grosser Fehler»

MEHR IN POLITIK

Fränzi Keiser SVP Baar
Keiser (SVP)
Alexander Feuz Shasime Osmani
SVP mit SP
WEF
4 Interaktionen
Washington
Kristen Michal
6 Interaktionen
Tallinn

MEHR UKRAINE KRIEG

3 Interaktionen
Abu Dhabi
Putin
4 Interaktionen
Abu Dhabi
krieg in der ukraine
4 Interaktionen
Energiekrise

MEHR AUS USA

1 Interaktionen
Washington
San Francisco
2 Interaktionen
Seattle