In Frankreich hat sich die Corona-Lage deutlich verschlechtert. Innert 24 Stunden wurden 18'000 neue Coronavirus-Fälle registriert.
paris coronavirus
In Frankreich werden wieder viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich registriert 18'000 Neuinfektionen binnen eines Tages.
  • Ab Mittwoch wird vielerorts ein Gesundheitspass zur Pflicht.

In Frankreich steigen die Zahlen der Coronavirus-Fälle rasant an. Wie Gesundheitsminister Olivier Véran am Dienstag mitteilte, wurden binnen eines Tages 18'000 Neuinfektionen registriert. Das entspricht nach Angaben des Ministers einem Anstieg von 150 Prozent in einer Woche. «So etwas haben wir noch nie gesehen», sagte Véran.

Die französische Regierung spricht von einer vierten Corona-Welle und führt sie auf die hoch ansteckende Delta-Variante zurück. Die Zahl der gemessenen Neuinfektionen ist die höchste seit Mitte Mai.

coronavirus frankreich
Gesundheitsminister Olivier Véran. - POOL/AFP

Corona-Auflagen werden verschärft.

Ab Mittwoch verschärft die Regierung deshalb die Corona-Auflagen wieder: In Sehenswürdigkeiten wird ein sogenannter Gesundheitspass Pflicht. Betroffen sind der Eiffelturm sowie Freizeitparks, Konzertsäle, Museen oder Kinos mit mindestens 50 Besuchern. Der Pass gibt Aufschluss über eine Impfung, eine überstandene Infektion oder einen negativen Corona-Test.

In Diskotheken oder bei grossen Festivals gilt der Pass bereits. Ab August muss er erstmals auch in Restaurants oder Fernzügen vorgezeigt werden. Auch Touristen müssen einen negativen Test oder eine Impfung nachweisen, sonst drohen Geldbussen von bis zu 1500 Euro.

Zehntausende gegen Massnahmen demonstriert

Am Wochenende hatten zehntausende Franzosen gegen die neuen Massnahmen demonstriert. Premierminister Jean Castex kündigte deshalb an, das zugrunde liegende Gesetz dem Verfassungsrat zur Prüfung vorzulegen. Es sieht auch eine Impfpflicht für das Gesundheits- und Pflegepersonal vor. Bisher sind gut 45 Prozent der Franzosen vollständig geimpft.

Demonstration against COVID-19 new restrictions in France
Demonstration gegen die neuen Massnahmen in Frankreich. - dpa

Einige Abgeordnete erhielten wegen der neuen Corona-Auflagen Morddrohungen. Die Pariser Staatsanwaltschaft eröffnete deshalb Ermittlungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGesetzEuroCoronavirus