Seit einigen Wochen steigen die Infektionszahlen mit dem Coronavirus in Serbien. Nun werden die Massnahmen zum Wochenende erneut verschärft.
Coronavirus
Medizinisches Personal in Schutzkleidung geht durch das Impfzentrum der Belgrader Messe in Belgrad. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Serbien verschärft die Corona-Massnahmen für das zweite Wochenende in Folge.
  • Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungsbetriebe schliessen von Samstag bis Montag.
  • Heute verzeichneten die Behörden in dem Balkanland 4071 Neuansteckungen.
Ad

Angesichts steigender Infektionszahlen verschärft Serbien für das zweite Wochenende in Folge die Massnahmen gegen die Corona-Pandemie. Geschäfte, Gaststätten und Dienstleistungsbetriebe müssen von Samstag 12.00 bis Montag 06.00 Uhr schliessen.

Ausgenommen sind lediglich Lebensmittelläden, Apotheken und Tankstellen, beschloss der Krisenstab der Regierung am Freitag in Belgrad. Bereits am vergangenen Wochenende hatten – wenn auch mildere – Einschränkungen gegolten.

Geöffnete Gaststätten bis 20.00 Uhr

Damals waren nur Gaststätten und Einkaufszentren von der Regelung betroffen. Sie durften an beiden Wochenendtagen bis jeweils 14.00 Uhr offenhalten.

Seit mehreren Monaten dürfen Gaststätten in Serbien ihre Gäste bis 20.00 Uhr bedienen. Der Einzelhandel funktioniert ohne Einschränkungen.

Coronavirus
Menschen kommen an, um eine Dosis des chinesischen Impfstoffs Sinopharm COVID-19 während der Impfung im Impfzentrum der Belgrader Messe zu erhalten. - Keystone

In den vergangenen Wochen sind jedoch die Infektionszahlen deutlich gestiegen. Am Freitag verzeichneten die Behörden in dem Balkanland 4071 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Am Freitag vor zwei Wochen waren es 2518 gewesen. Seit Beginn der Pandemie starben in dem Land mit sieben Millionen Einwohnern 4525 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus