Die Salzburger Festspiele melden einen Corona-Ausbruch mit vier positiven Fällen. Die Infizierten sind Teil eines Opern-Camps für Jugendliche.
salzburger festspiele
Salzburger Festspiele. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Salzburger Festspiele führen in ihrem Jugendprogramm Oper-Camps durch.
  • Nun wurden vier Jugendliche eines solchen Lagers positiv auf Corona getestet.
  • Als Folge davon musste ihre öffentliche Abschluss-Aufführung abgesagt werden.
Ad

Bei einem Opern-Camp für Jugendliche wurden vier Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Das gaben die Salzburger Festspiele in einer Mitteilung am Donnerstag bekannt. Deshalb musste nun auch die öffentliche Abschlussaufführung vom 14. August abgesagt werden.

Das Opern-Camp hat 39 Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus zwölf verschiedenen Ländern. Bei einem Routinetest gemäss dem Schutzkonzept wurde die erste Infektion festgestellt. Daraufhin wurde die Testung der Gruppe auf tägliche PCR-Tests umgestellt. Dabei wurden drei weitere Infektionen festgestellt.

Nachwuchsprojekt der Salzburger Festspiele

Bei den Opern-Camps handelt es sich um ein künstlerisches Nachwuchsprojekt der Salzburger Festspiele. Bis zu 40 Jugendliche können jeweils eine Woche lang an Workshops im Schloss Arenberg teilnehmen.

Dabei wird auch jeweils eine der ausgewählten Produktionen des Festivals geprobt und als Abschluss aufgeführt. Die erarbeiteten Interpretation der vorherigen Camps zu «Jedermann» und «Cosí» konnten ohne Zwischenfälle aufgeführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus