Auch nach Monaten ist im Ukraine-Krieg kein Ende in Sicht. Einem Experten zufolge dürfte die Stimmung in der russischen Elite allmählich angespannt werden.
Ukraine-Krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Westen hat zahlreiche Sanktionen gegen Russlands Wirtschaft ausgesprochen.
  • Das hat zur Folge, dass es auch in der Elite «keine Gewinner mehr» gibt.
  • Laut einem russischen Ökonomen dürfte das zu Spannungen führen.

Seit Februar nun herrscht in der Ukraine Krieg. Der Westen reagierte mit Sanktionen, doch Russlands Präsident Wladimir Putin will sich davon nicht beeindrucken lassen. Ein Ende ist auch nach über einem halben Jahr nicht in Sicht.

Während der Krieg andauert, ächzt die russische Wirtschaft unter den westlichen Strafmassnahmen. Einer aktuellen Studie zufolge haben fast 1200 internationale Unternehmen das Land verlassen.

Das hat auch Folgen für den Arbeitsmarkt: Rund 40 Prozent der russischen Arbeitskräfte sind nach dem Rückzug der Firmen nicht mehr beschäftigt.

Wegen Ukraine-Krieg «gibt es in Russland keine Gewinner mehr»

Einem Moskauer Ökonomen zufolge könnte die Wirtschaftslage im Land auch bei den Schönen und Reichen für Unruhe sorgen. Wirtschaftswissenschaftler Andrej Alexandrowitsch Jakowlew sagt in einem Interview mit dem deutschen «Spiegel»: «Heute gibt es in Russland keine Gewinner mehr – das wird zu Spannungen in der Elite führen.»

Ukraine Krieg
Ein Arbeiter in Moskau. Viele Russen haben in den vergangenen Monaten ihre Jobs verloren. (Archivbild)
Ukraine-Krieg
Seit dem Ukraine-Krieg leidet die russische Wirtschaft. (Archivbild)
Ukraine Krieg
Das sorgt auch innerhalb der Elite für Spannungen. Abgebildet: Die russische Superjacht Amadea.
Wladimir Putin
«Mit Putin an der Spitze ist es sinnlos, auf Veränderungen zu hoffen», so ein Experte.
Wladimir putin
Der Präsident habe sich selbst alle Möglichkeiten für einen Rückzug abgeschnitten.

Er glaubt jedoch nicht, dass dieser Umstand ausreicht, um den Ukraine-Krieg zu beeinflussen. «Mit Putin an der Spitze ist es sinnlos, auf Veränderungen zu hoffen.» Der Präsident habe sich selbst alle Möglichkeiten für einen Rückzug abgeschnitten.

Putin habe auch versucht, das Gleiche für viele Mitglieder der politischen Elite zu tun. So habe er beispielsweise die Sicherheitsrats-Mitglieder gezwungen, öffentlich ihre Zustimmung zu seiner Politik kundzutun.

Brisant: «Auf den TV-Bildern sieht man, wie unwohl sich einige dabei fühlen», so Jakowlew. «Sie hatten erst 15 Minuten vor der Sitzung erfahren, worum es gehen sollte.»

Spannungen innerhalb von Elite wachsen

Um Putin herum treffe laut Jakowlew heute nur noch eine winzige Gruppe Entscheidungen. «Dabei schaden sie den Interessen weiter Teile der Elite sehr. Das schürt ernsthafte Spannungen innerhalb dieser Elite.»

Je länger der Ukraine-Krieg dauere, desto schlechter die Wirtschaftslage – und umso angespannter die Elite.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

Die Sanktionen des Westens befeuern laut dem Experten notabene zwei gegenteilige Effekte: Die Spannungen, die die Massnahmen in der Elite auslösen, schwächen die Regierung.

Der zweite Effekt hingegen stärkt Putin: Der Grossteil der Sanktionen trifft die breite Bevölkerung, die bislang westliche Produkte kaufen konnten. «Das kann einen gegenläufigen Effekt auslösen: Man schart sich hinter dem Anführer, weil man die Angriffe als unfair wahrnimmt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinArbeitsmarktRegierungSpiegelStudieUkraine KriegKrieg