Ex-Präsidentenberater: «Europa wird schutzlos dastehen»
Panzer, Kampfjets, Raketen: Robert Kagan fordert massive Aufrüstung in Europa. Seine Warnung: Ohne Schutz der USA droht unserem Kontinent ein böses Erwachen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Politologe und Historiker Robert Kagan warnt vor gefährlichen Grossmächten.
- Europa soll dem Experten zufolge massiv aufrüsten.
- Deutschland soll demnach eine Schlüsselrolle in der Verteidigung Europas einnehmen.
Früher ging er im Weissen Haus ein und aus. Heute rechnet er gnadenlos ab – und nennt Donald Trump einen «Möchtegern-Diktator»: Der Historiker Robert Kagan verliess die republikanische Partei 2016 – aus Protest gegen den US-Präsidenten.
Jetzt schlägt Kagan erneut Alarm: In einem Interview mit dem Spiegel warnt er Europa eindringlich vor Russland, China – und seinen eigenen Landsleuten. Wir sind auf dem Weg in die gefährlichste Epoche seit 1945, sagt er. Eine Zeit, in der Panzer über Grenzen rollen. Und die USA unter Trump zum «Feind» werden.
Zerstört er unsere heile Welt?
«Europa wird schutzlos dastehen», mahnt der Amerikaner. Die Vereinigten Staaten hätten ihre Rolle als Weltpolizistin aufgegeben. Unser Kontinent könnte im Ernstfall allein gelassen werden.
«Trump steht dem Liberalismus feindlich gegenüber», warnt Kagan. «Er benutzt die beträchtliche Macht der USA, um die seit 80 Jahren stabile liberale Weltordnung zu zerstören.»
Die Gefahr: Eine Welt, in der nur noch Moskau, Peking und Washington bestimmen – und kleine Länder wie die Schweiz herumgeschubst werden.
Der Historiker will mehr Waffen
«Das bedeutet wahrscheinlich das Ende der Souveränität für zahlreiche Mittelmächte, die dank der USA beispiellose Sicherheit genossen haben», sagt er. Dazu zählen etwa Polen, Frankreich oder Spanien.
«Wenn die Vereinigten Staaten die Sicherheit nicht mehr garantieren, stehen diese Mächte vor einer Entscheidung: Entweder unterwerfen sie sich einem der drei Imperien.» Oder sie rüsten auf, um sich selbst zu schützen, so Kagan.
Die letzte Hoffnung des 68-Jährigen sind Waffen, Drohnen, Bomben: Die Europäer sollen gemeinsam aufrüsten, fordert er.
Einen besonderen Plan hat der streitbare Politologe für unseren grossen Nachbarn parat: «Deutschland ist die wichtigste Bastion des Liberalismus in der Welt. Und daher hoffe ich, dass das Land aufrüstet, um den Liberalismus und nicht bloss die eigenen nationalen Interessen zu verteidigen.»
Die Zeit läuft ab
Berlin sollte laut Kagan massiv ins Militär investieren, um Moskau Paroli bieten zu können. «Sonst wird es ständig von Russland tyrannisiert.»
Damit würde Deutschland zum stärksten Militär Europas aufsteigen – ein Gedanke, der in manchen europäischen Hauptstädten Unbehagen auslöst.
Kriegen die Polen Angst?
Das Problem: Wenn Deutschland immer mächtiger wird, könnten einige Nachbarstaaten misstrauisch werden. Der Einmarsch im Zweiten Weltkrieg sitzt laut Kagan noch immer tief. Alte Ängste könnten wieder hochkochen.
Er fragt sich: «Ist es denn unvorstellbar, dass die Polen nervös werden, wenn Deutschland erstarkt? Es wird eine Herausforderung für alle Europäer sein, so gut aufzurüsten, dass sie sich schützen vor den Machtgelüsten der grossen Imperien. Und gleichzeitig ihre internen Probleme bewältigen.»















