Tritt Papst Franziskus bald zurück? Ausschliessen will er es nicht, aber er denke aktuell nicht daran, so das Oberhaupt der katholischen Kirche.
Römisch-katholische Kirche, Papst
Papst Franziskus, Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Papst laboriert an einer Knie-Verletzung, kann sich nur im Rollstuhl fortbewegen.
  • Einen Rücktritt von seinem Amt will er nicht ausschliessen.

Papst Franziskus schliesst einen Rücktritt als Oberhaupt der katholischen Kirche weiterhin nicht aus. «Die Tür steht offen. Das ist eine ganz normale Option», sagte der 85-Jährige auf dem Rückflug von seiner Kanada-Reise nach Rom vor Journalisten in der Nacht zu Samstag.

Gerade denke er zwar nicht daran, sein Amt niederzulegen, aber das hiesse nicht, dass er damit nicht übermorgen anfangen könne, sagte er weiter. Jorge Mario Bergoglio, wie Franziskus bürgerlich heisst, sprach auch seinen Gesundheitszustand an.

Papst Franziskus kämpft mit Knie

In den zurückliegenden sechs Tagen konnte er kaum ein paar Schritte machen und sass die meiste Zeit im Rollstuhl. Den Papst plagt seit längerem eine Knieverletzung. «Ich denke, ich kann nicht in demselben Reiserhythmus wie zuvor weitermachen. Wenn ich an mein Alter denke und an meine Einschränkung, muss ich mich etwas schonen», sagte er.

Sein Knieproblem könnte mit einer Operation gelöst werden, doch Franziskus will sich nach dem vergangenen Eingriff vor etwas mehr als einem Jahr an seinem Dickdarm nicht noch einmal unters Messer legen. «Das ganze Problem ist die Anästhesie», erklärte er. Diese habe beim letzten Mal bis heute Spuren hinterlassen. «Mit einer Anästhesie spielt man nicht», so der 85-Jährige.

Reisen will Franziskus nach eigenen Worten trotzdem weiter unternehmen. Man müsse diese nur vielleicht etwas kleiner planen. In Kanada besuchte er seit Sonntag die Ureinwohner, um bei ihnen für Gewalt und Missbrauch um Vergebung zu bitten, die sie als Kinder in von Kirchen geführten Internaten erlitten hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstGewaltPapst