Papst mahnt Netanjahu zu Frieden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Leo XIV. forderte Israels Premier Netanjahu nach dem Beschuss einer Kirche im Gazastreifen zu einem raschen Waffenstillstand auf.

Papst Leo XIV.
Nach dem Angriff auf eine katholische Kirche im Gazastreifen hat Papst Leo XIV. Israels Premier Netanjahu zu neuen Friedensbemühungen und einem raschen Waffenstillstand aufgefordert. (Archivbild) - dpa

Papst Leo XIV. hat den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zu mehr Anstrengungen für ein baldiges Ende des Gaza-Kriegs ermahnt.

Nach dem Beschuss einer katholischen Kirche im Gazastreifen mit mindestens drei Todesopfern forderte Leo den Regierungschef in einem Telefonat auf, die «Dynamik der Verhandlungen wiederherzustellen und einen Waffenstillstand und ein Ende des Krieges zu erreichen», wie der Vatikan mitteilte.

Nach Angaben des Vatikans kam das Telefongespräch auf Initiative Netanjahus zustande. Dessen Büro hatte zuvor schon «tiefes Bedauern» geäussert, dass die Kirche der Heiligen Familie in Gaza-Stadt bei einem israelischen Militäreinsatz getroffen worden war.

Ein Militärsprecher erklärte, nach ersten Untersuchungen hätten Geschossteile sie versehentlich getroffen. Bei dem Angriff wurden neun Menschen verletzt, auch der italienische Pfarrer der Gemeinde.

Papst äussert Sorge über humanitäre Lage

In dem Telefonat erinnerte das Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken Netanjahu auch an die «Dringlichkeit des Schutzes von Gotteshäusern». Weiter hiess es in der Mitteilung des Vatikans: «Er drückte erneut seine Besorgnis über die dramatische humanitäre Situation der Bevölkerung im Gazastreifen aus, deren erschütternder Preis vor allem von Kindern, alten und kranken Menschen gezahlt wird.»

Von israelischer Seite gab es zunächst keine Angaben.

In dem Gotteshaus sollen nach palästinensischen Angaben etwa 600 Vertriebene untergebracht gewesen sein. Im Gazastreifen leben rund 1000 Christen, bei insgesamt mehr als zwei Millionen Einwohnern. In dem Küstenstreifen gibt es drei Kirchen. Die Kirche der Heiligen Familie ist das einzig katholische Gotteshaus.

Kommentare

User #5389 (nicht angemeldet)

Ein toller papst gut das er franziskus weg den ich sehr schätzte weiter geht

Weiterlesen

Papst Leo XIV
8 Interaktionen
Gazastreifen
Frauengesundheit
6 Interaktionen
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Gotthard
Zehn Kilometer
38 Interaktionen
«Wahnsinn»

MEHR PAPST

4 Interaktionen
Papst-Appell
Papst Leo XIV. in den Ferien
5 Interaktionen
In USA
Papst Leo XIV.
Treffen
Papst Leo XIV.
12 Interaktionen
Zwei Monate im Amt

MEHR AUS ITALIEN

-
Lebten in der Schweiz
Helikopter
In Norditalien
Felix Baumgartner Tod
12 Interaktionen
Vom Strand gesehen
Felix Baumgartner Tod
Obduktion angeordnet