Das Oberhaupt der katholischen Kirche scheint sich zu erholen. Im Zuge einer Not-Operation musste Papst Franziskus am offenen Bauch operiert werden.
Papst Franziskus
Papst Franziskus ist wieder im Spital. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut dem Heiligen Stuhl verlief der chirurgische Eingriff problemlos.
  • Wegen eines Narbenbruchs musste der Pontifex am Mittwochnachmittag operiert werden.
Ad

Papst Franziskus ist nach dem Notfall-Eingriff am genesen. Einer Mitteilung vom Heiligen Stuhl am Freitagmorgen zufolge ist der Pontifex wohlauf und überstand auch die zweite Krankenhausnacht gut.

Aufgrund eines Narbenbruchs im Darmbereich musste das Kirchenoberhaupt eilig am offenen Bauch operiert werden. Vorgenommen wurde die Operation am Mittwochnachmittag in der römischen Gemelli-Klinik. Der Eingriff wurde unter Vollnarkose durchgeführt.

Papst Franziskus auf dem Weg der Besserung

Am Donnerstag berichtete der Sprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni, dass der allgemeine Gesundheitszustand des Pontifex gut sei. Die Werte des 86-Jährigen seien stabil und er bekomme Flüssignahrung. Demnach hat sich Franziskus auch für die vielen Genesungswünsche und Gebete bedankt.

Er telefonierte laut Vatikan auch mit einer Frau. Ende März hatte er deren Sohn Miguel Angel bei einem damaligen Aufenthalt in dem Krankenhaus im Nordwesten Roms getauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanPapst