Papst Franziskus hat einen TV-Auftritt genutzt, um für den Frieden zu werben. Mit Krieg verliere man alles, so das Oberhaupt der Katholischen Kirche.
Papst Franziskus
Papst Franziskus bei einer Rede auf dem Petersplatz im Vatikan. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur wenn die Menschheit friedlich lebt, gewinnt sie, sagt der Papst.
  • Dagegen würde man laut Franziskus in einem Krieg alles verlieren.
  • Zudem spricht er im selben Interview über seine Gesundheit.

Papst Franziskus hat einen Auftritt im italienischen Fernsehen Rai 1 genutzt, um erneut für Frieden zu werben: «Es ist eine Geschichte, die so alt ist wie die Menschheit: Mit Frieden gewinnt man immer, vielleicht ein wenig, aber man gewinnt.»

Und weiter: «Mit Krieg verliert man alles. Und so genannte Gewinne sind Verluste», sagte das Kirchenoberhaupt am Sonntag in der TV-Show «A Sua immagine» (Nach seinem Ebenbild). Es gebe eine «Freude am Quälen», sagte er mit Blick auf Kriege und Konflikte.

Franziskus über seine Gesundheit: «Ich lebe noch»

Es war sein erster Auftritt in einem grossen Fernsehstudio, wie er auf die Frage der Moderatorin Lorenza Bianchetti antwortete. TV-Interviews führte Franziskus bisher entweder vom Vatikan aus oder per Videoschalte.

Auf die Frage eines Gastes zu seinem Gesundheitszustand sagte er scherzend: «Ich lebe noch.» Franziskus' Auftritt in der TV-Show war eigentlich bereits Ende März geplant gewesen. Weil er an dem Tag aber wegen Atembeschwerden ins Krankenhaus kam, fiel der Auftritt damals aus. Vor gut einer Woche hatte der 86-Jährige wegen Fieber Audienzen abgesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanKriegPapst