Abfahrt: Marco Odermatt gewinnt auf Saslong vor Franjo von Allmen
In seinem achten Saisonrennen feiert Marco Odermatt den fünften Sieg. Hinter dem Weltcup-Dominator fährt Franjo von Allmen aufs Podest.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz feiert in der Gröden-Abfahrt einen Doppelsieg.
- Marco Odermatt reüssiert vor Franjo von Allmen und Dominik Paris.
- Für den Nidwaldner ist es der 50. Weltcup-Sieg.
Fünfter Saisonsieg für Marco Odermatt: Der vierfache Gesamtsieger baut seinen Vorsprung im Klassement weiter aus. Er gewinnt die Abfahrt auf der berühmt-berüchtigten Saslong in Gröden.
Hinter dem 28-Jährigen fährt mit Franjo von Allmen ein zweiter Schweizer aufs Podest. Auf Rang drei landet der Italiener Dominik Paris.

Odermatt erreicht damit einen weiteren Meilenstein: Er gewinnt sein 50. Rennen im Weltcup und egalisiert damit die Marke von Alberto Tomba.
«Bei Franjo habe ich gedacht, das war eine richtig gute Fahrt», sagt Odi nach dem Rennen gegenüber SRF. «Ich habe es dann auch super getroffen, dann hat es gereicht.»
Mit Alexis Monney fährt ein dritter Schweizer in die Top 10 und wird Neunter. Marco Kohler wird von Startnummern noch auf Rang elf verdrängt.
In Gröden stehen zwei weitere Rennen auf dem Programm: am Samstag folgt ein Super-G, am Sonntag eine zweite Abfahrt. In den beiden darauffolgenden Tagen finden in Alta Badia ein Riesenslalom und ein Slalom statt.
Das Klassement in Gröden
1 Marco Odermatt 1:24,48
2 Franjo von Allmen +0,15
3 Dominik Paris +0,19
Die weiteren Schweizer
9 Alexis Monney
11 Marco Kohler
18 Alessio Miggiano
26 Lars Rösti
28 Livio Hiltbrand
30 Stefan Rogentin
















