Papst Franziskus hat mit dem ukrainischen Präsidenten telefoniert. Medienberichten zufolge habe der Papst auch einen Besuch in Kiew in Aussicht gestellt.
Papst Franziskus
Papst Franziskus bei einem Besuch in der Schweiz am 21. Juni 2018 in Genf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum dritten Mal telefonierten der ukrainische Präsident und der Papst miteinander.
  • Medienberichten zufolge habe Franziskus einen Besuch in der Ukraine in Aussicht gestellt.
  • In einem Tweet von Selneskyj wird eine entsprechende Visite allerdings nicht erwähnt.

Am Freitag hat Papst Franziskus zum dritten Mal mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Dies ist Berichten des Büros des Präsidenten in Kiew und dem Nachrichtenportal des Vatikans zu entnehmen. Demzufolge habe Selenskyj dem Papst für seine Gebete gedankt.

Wie üblich teilte der Vatikan keine Einzelheiten über den Inhalt des Gesprächs. Andrij Jurasch, der ukrainische Botschafter im Vatikan, bestätigte das Telefonat allerdings gegenüber dem Nachrichtenportal des Heiligen Stuhls. Ausserdem liess der Diplomat auf Twitter verlauten, dass «die Ukraine den Heiligen Vater gerne willkommen heissen würde.»

Ausserdem hat Jurasch erst kürzlich mitgeteilt, dass der Papst am Plan einer Reise nach Kiew festhalte. Dies teilte das Nachrichtenportal des Vatikans mit. In einem entsprechenden Tweet von Wolodymyr Selenskyj von diesem Freitag wird die mögliche Visite allerdings nicht erwähnt.

Die nächste Reise des Pontifex führt nach offiziellen Angaben des Heiligen Stuhls nach Kasachstan. Dort könnte Papst Franziskus möglicherweise den russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. treffen. Der russische Geistliche und Vorsitzende der russisch-orthodoxen Kirche gilt als enger Verbündeter Wladimir Putins.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterTwitterVatikanVaterPapst