Zuerst Schweden und Dänemark – jetzt auch Norwegen: Die letzten Corona-Beschränkungen werden in immer mehr Staaten aufgehoben.
Norwegen Fahne
Eine norwegische Fahne weht im Wind. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Norwegen hebt die letzten Corona-Massnahmen auf.
  • Der Entscheid folgt auf eine kräftige Lockerung vor rund zwei Wochen.

Norwegen verabschiedet sich nach Dänemark und Schweden von so gut wie allen verbliebenen Corona-Massnahmen. Nach einer kräftigen Lockerung vor knapp zwei Wochen fallen nun auch die allermeisten weiteren Beschränkungen in dem skandinavischen Land weg, darunter die Maskenpflicht und die Ein-Meter-Abstandsregel.

«Abstand zwischen uns ist nicht mehr länger notwendig», sagte Regierungschef Jonas Gahr Støre am Samstag in Oslo. Symbolisch für die Aufhebung der Maskenpflicht steckte er seinen Mund-Nasen-Schutz in die Innentasche seines Sakkos.

Die Pandemie stelle für die meisten Menschen keine grosse Gesundheitsgefahr mehr dar, sagte Støre.

Lockerungen wegen mildem Omikron-Virus

Die Omikron-Variante des Coronavirus verursache mildere Krankheitsverläufe, die Impfungen schützten gut.

Zwei Empfehlungen bleiben laut dem Ministerpräsidenten aber bestehen: Nur Erwachsene mit Symptomen sollten sich testen lassen, und wer als Erwachsener positiv getestet werde, sollte vier Tage zu Hause bleiben. Alle Einreiseanforderungen werden aufgehoben.

Coronavirus - Norwegen
Ein Mann mit einem Mundschutz läuft mit Einkaufstaschen durch die Strassen von Oslo. - dpa

Bereits Anfang Februar hatte Støre eine umfassende Lockerung der Corona-Beschränkungen verkündet. Das bedeutete unter anderem, dass es keine Begrenzungen für den Ausschank alkoholischer Getränke sowie Sport- und anderen Freizeitaktivitäten mehr gab.

Die Norwegerinnen und Norweger hatten jedoch nach wie vor zueinander Abstand halten und in Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen Situationen mit Gedränge weiter einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefCoronavirus