EU

Norwegen schliesst sich EU-Sanktionen gegen Iran an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Norwegen,

Norwegen schliesst sich nach der Tötung Tausender regierungskritischer Demonstranten im Iran den Sanktionen der EU gegen iranische Akteure an. Das teilte das Aussenministerium in Oslo mit.

Iran
Norwegen schliesst sich EU-Sanktionen gegen Iran an. - keystone

Am Donnerstag hatte die EU Irans Revolutionsgarden wegen ihres grausamen Vorgehens gegen die Proteste als Terrororganisation eingestuft. Bei der gewaltsamen Unterdrückung von Demonstrationen sollen Tausende, wenn nicht sogar Zehntausende Menschen getötet worden sein.

Der EU-Entscheidung zu den Revolutionsgarden war ein formeller Beschluss zu Sanktionen gegen 31 andere Akteure aus dem Iran vorausgegangen. Ihnen wird ebenfalls eine Mitverantwortung für die brutale Niederschlagung der Proteste sowie die fortgesetzte Unterstützung des Irans für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vorgeworfen.

Der norwegische Aussenminister Espen Barth Eide sagte laut der Mitteilung, man habe die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung öffentlich sowie im direkten Kontakt mit den iranischen Behörden verurteilt. «Wir haben betont, dass der weit verbreitete Gebrauch von Hinrichtungen, Festnahmen, Folter und langanhaltenden Internetsperren als Kontrollinstrumente völlig inakzeptabel sind», sagte Barth Eide demnach. Norwegen ist zwar kein Mitglied der EU, mit dieser aber eng verbunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2340 (nicht angemeldet)

Was ist mit den USA, wann werden diese sanktioniert?

User #1348 (nicht angemeldet)

Wo ist die Schweiz?

Weiterlesen

Schokolade
Es gibt Hürden
Waffenruhe
218 Interaktionen
Eine Woche lang

MEHR IN NEWS

Silenen UR
1 Interaktionen
Brugg AG
Corona Medikament
1 Interaktionen
Basel

MEHR EU

EU-Flagge
2 Interaktionen
Brüssel
irans
12 Interaktionen
EU-Einigung
EU-Flagge
27 Interaktionen
Brüssel
10 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS NORWEGEN

Kronprinz
2 Interaktionen
Oslo
Handball-EM
3 Interaktionen
Dank Slowenen
Champions League
4 Interaktionen
Norweger jubeln
Marius
Drogendelikte