Von Donald Trump abgekupfert? SVP begrüsst Albert Rösti mit Y.M.C.A.
Donald Trump zelebriert seine Rallys jeweils mit dem Song Y.M.C.A. Nun lässt die Bieler SVP Bundesrat Albert Rösti mit dem gleichen Lied einlaufen. Zufall?
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die SVP Biel begrüsst Bundesrat Albert Rösti am «Suurchabis-Abe» mit dem Song Y.M.C.A.
- Auch Donald Trump zelebriert das Lied jeweils vor und während seinen Rallys.
- Zufall? Die SVP sagt, das Lied werde von ihr schon viel länger verwendet als von Trump.
Der «Suurchabis-Abe» der SVP Biel hat Tradition. «Am gesellschaftlichen Highlight im Seeland feiern wir zusammen mit Gästen aus Politik, Sport und Wirtschaft aus dem ganzen Kanton Bern.» Das schrieb die Partei vor der Durchführung 2024 über den Anlass.
Auch 2026 konnte der Surichabis-Abe mit einer prominenten Gästeliste auftrumpfen.
SVP-Regierungsrat Pierre Alain Schnegg war anwesend, auch Grossrat Hervé Gullotti. Und als grosses Highlight: Bundesrat Albert Rösti.
Rösti erschien aber nicht einfach so am Rednerpult. Sein Auftritt wurde mit viel Brimborium zelebriert – und mit dem Song Y.M.C.A. von den Village People.
Ausgerechnet Y.M.C.A.!
00:00 / 00:00
Denn nicht nur die SVP Biel zelebriert den Auftritt ihrer Stars mit diesem Song: Auch US-Präsident Donald Trump pflegt bei seinen Events, die Bühne zu Y.M.C.A. zu betreten!
Donald Trump zelebriert Y.M.C.A. bei praktisch jedem Auftritt
Trump zelebriert den Song so stark, dass jeder, der die US-Politik ein wenig mitverfolgt, automatisch an den US-Präsidenten erinnert wird.
Unter dem Reel auf Instagram hagelt es entsprechende Kommentare: «Sound zu Ehren von Trump?», fragt ein User. Und ein anderer meint: «Fast wie bei Trump-Auftritten!»
Grossrat Adrian Spahr geht auf die Kommentierenden ein. Er schreibt auf Insta: «Tatsächlich war der YMCA-Song bereits 2017 Teil des Suurchabis-Abe.» SVP-Grossrat Mathias Müller habe dies in diesem Jahr bei der Begrüssung erwähnt.
Hat Trump etwa der Berner SVP abgeguckt?
Die SVP habe Pierre-Alain Schnegg bereits vor neun Jahren mit diesem Song empfangen. Dies belege ein Video. «2017 hat Trump Y.M.C.A. noch nicht für sich entdeckt.»
Spahr weiter: «Gemäss Wikipedia-Eintrag nutzte Donald Trump den Song in Verbindung mit dem Trump-Dance erst seit 2020. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er erst 2024 im Wahlkampf bekannt.»
Mit einem Augenzwinkern schreibt Spar weiter: «Donald Trump hat den Song wenn schon von uns übernommen.»
Sektionen dürfen selber über Musik entscheiden
Die Parteileitung der SVP Kanton Bern sieht die Diskussionen um den Song gelassen.
«Die Sektionen sind völlig frei, wie sie ihre Anlässe gestalten», schreibt Geschäftsführerin Aliki Panayides auf Anfrage von Nau.ch.
Von Ländler über Schlager bis eben zu Y.M.C.A. gäbe es alles.
«Jede Sektion muss selber wissen, wie sie ihr Publikum am besten begeistert.»
In Bezug auf Trump meint Panayides: «Es gibt keinen Grund, irgendwelche Stücke mehr oder weniger zu spielen, nur weil sie irgendwo sonst zum Einsatz kommen.»
Und so dürfte Y.M.C.A. beim Bieler Suurchabis-Abe weiterhin aus den Boxen dröhnen. Donald Trump hin oder her.















