Ukraine Krieg

    Ukraine Krieg: Moskau will «Militär-Operation» fortführen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Trotz der Ankündigung, Angriffe im Ukraine-Krieg reduzieren zu wollen, führt Moskau seine «Militär-Operation» in der Ukraine fort.

    Maria Sacharowa
    Deutschland komme seinen Verpflichtungen zum Schutz der Pressefreiheit nicht nach, sagte Aussenamtssprecherin Maria Sacharowa. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Moskau will seine «militärische Spezial-Operation» noch nicht beenden.
    • Das Ziel der Friedensverhandlungen sei die Entmilitarisierung der Ukraine.
    • Russland möchte die Schwarzmeer-Halbinsel Krim immer noch für sich gewinnen.

    Ungeachtet der Ankündigung, Angriffe auf Kiew und Tschernihiw zu reduzieren, will Russland seine «militärische Spezial-Operation» fortsetzen. «Sie verläuft streng nach Plan», sagte die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, am Dienstag der Agentur Interfax zufolge. Die Aufgaben und Ziele würden weiter erfüllt.

    Bei den Friedensverhandlungen zwischen beiden Ländern gehe es weiterhin um die «Entmilitarisierung der Ukraine, die Entnazifizierung», sagte Sacharowa. Neben einer möglichen Neutralität der Ukraine und damit verbundenen Sicherheitsgarantien würde zudem eine «Anerkennung heutiger territorialer Realitäten» diskutiert.

    Moskau besteht in Ukraine-Krieg auf Krim

    Moskau fordert, dass Kiew die Schwarzmeer-Halbinsel Krim als Teil Russlands anerkennt und die Gebiete Luhansk und Donzek als unabhängige Staaten. Das lehnt die Ukraine weiter kategorisch ab.

    Kremlchef Wladimir Putin hatte am 24. Februar den Einmarsch in die Ukraine befohlen und ihn damit begründet, das Nachbarland von vermeintlichen «Nationalisten» befreien zu wollen. Kiew kritisierte das stets als Vorwand für den Krieg.

    Weiterlesen

    ukraine krieg
    2 Interaktionen
    Trotz Verhandlungen
    Selenskyj
    6 Interaktionen
    Neutralität
    3 Interaktionen
    Zur Evakuierung

    MEHR IN NEWS

    leu
    456 Interaktionen
    «Schämt euch»
    kreuzfahrt
    5 Interaktionen
    Handys verraten
    6 Interaktionen
    Bern

    MEHR UKRAINE KRIEG

    Nachruf
    «Noch Kind»
    Donald Trump
    347 Interaktionen
    Trump hilft Putin
    Putin Witkoff
    8 Interaktionen
    Moskau
    Putin
    58 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS RUSSLAND

    fsb
    1 Interaktionen
    Moskau
    Moskau
    26 Interaktionen
    Moskau
    Oleschky
    12 Interaktionen
    Anapa
    Putin
    366 Interaktionen
    «Wir sind bereit»