Montgomery kritisiert Länder wegen Organisation der Corona-Impfung

AFP
AFP

Deutschland,

Weltärztebund-Chef Frank Ulrich Montgomery, hat die Bundesländer wegen der Corona-Impfungen kritisiert und zugleich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gelobt.

Eintrag der Corona-Impfung in einem Impfausweis
Eintrag der Corona-Impfung in einem Impfausweis - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltärztebund-Chef nimmt Spahn in Schutz.

«Die Bundesländer haben völlig unterschiedliche Regelungen, wie die Impfberechtigten zu einem Termin kommen», sagte Montgomery der Düsseldorfer «Rheinischen Post» vom Freitag. Das sorge für Verwirrung und Ärger. «Ich halte die Terminvergabe über die allgemeine Nummer 116117 für schlecht geregelt», sagte Montgomery und forderte ein einheitliches Vorgehen.

Es hätte von vornherein einen bundesweit identischen Weg über Telefon und eine Internetplattform zu Impfterminen geben müssen, fügte der Ärztefunktionär hinzu. Das hätten die Länder nicht gut organisiert, wie sich jetzt herausstelle.

Zugleich verteidigte Montogomery den Bundesgesundheitsminister gegen anhaltende Kritik. «Jens Spahn trifft keine Schuld am Mangel des Impfstoffs», sagte Montgomery. «Für sein bisheriges Agieren in der Corona-Krise bekommt er von mir eine glatte Eins.»

Die EU habe vielleicht im Rückblick mehr Impfdosen von Biontech bestellen können. Zum Zeitpunkt der Verhandlungen sei der Vorsprung der Firma aber nicht erkennbar gewesen, sagte Montgomery. Den Fragenkatalog der SPD an Spahn kritisierte er. «Es wird der SPD noch auf die Füsse fallen, dass sie sich so scharf gegen Jens Spahn wendet. Man kann nicht gleichzeitig die Arbeit von Regierung und Opposition machen.»

Der von Bundesfinanzmister Olaf Scholz (SPD) vorgelegte Fragenkatalog zur Impfstoffbeschaffung hatte auch in der CDU für Verärgerung gesorgt. Spahn wird dafür kritisiert, dass die EU im vergangenen Jahr nicht mehr Impfstoff der Firmen Biontech und Pfizer bestellt hat.

Kommentare

Weiterlesen

teaser
219 Interaktionen
«Schaden»
sdf
94 Interaktionen
«Unfug»

MEHR IN NEWS

Wolodymyr Selenskyj
Volksabstimmung
Brüssel
Brand Bottmingen
Bottmingen BL
1 Interaktionen
Seattle

MEHR CORONAVIRUS

corona
7 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie
Jobanzeigen Zeitung covid 19
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

X
10 Interaktionen
Cyberangriff
Polizei
4 Interaktionen
Oberpfalz
Stefanie Giesinger
1 Interaktionen
«Heute nicht»
Inflation Deutschland
6 Interaktionen
Hartnäckig