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Lufthansa: Neues Chaos soll durch engerer Planung vermieden werden

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Deutschland,

Der neue Chef der Lufthansa will mit einer runderneuerten App die Zuverlässigkeit und Servicequalität verbessern.

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Eine Boeing 787-9 der Lufthansa strandete mit geplatzten Reifen in Indien. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit engerer Planung will Lufthasnsa ein erneutes Flugchaos im Sommer verhindern.
  • Eine personalisierte Lufthansa-App soll zur Verbesserung beitragen.

Airline-Chef Jens Ritter erklärte am Donnerstagabend, dass man mit allen «Systempartnern» im engen Kontakt zur Planung der Kapazitäten sei. Bei Dienstleistern und der Lufthansa selbst sollen die Abläufe funktionieren sowie genug und richtig geschultes Personal bereitstehen. «Damit alles zusammenspielt, drehen wir jeden Stein einzeln um.»

Ziel: Verlässlicher Flugplan

Vergangenes Jahr, brachte sprunghaftes Wachstum die Branche an ihre Grenzen. Die Folgen: Verspätungen, Ausfälle sowie lange Wartezeiten beispielsweise an Gepäckausgaben und Sicherheitskontrollen. Weil nicht genug Bodenpersonal des Flughafens einsatzfähig war, musste am Drehkreuz der Lufthansa in Frankfurt das Angebot deutlich zusammengestrichen werden.

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Der Flughafen Frankfurt. (Symbolbild) - AFP

Im Vergleich zum Vorjahr ausgeweitetes Flugangebot wurde vom amtierende Manager angekündigt, dazu machte er aber keine detaillierten Angaben. «Unser Ziel ist es, einen verlässlichen Flugplan aufzustellen», sagte der Chef der grössten Fluggesellschaft im Lufthansa-Konzern. «Derzeit verzeiht das Luftverkehrssystem keinen einzigen Fehler. Jedes noch so kleine Sandkorn lässt das Getriebe knirschen.»

«2025 wollen wir ein Rekordergebnis erreichen», kündigte Ritter an. Um auch in Zukunft eine der führenden westlichen Fluggesellschaften zu bleiben, werde das Lufthansa-Produkt entlang der gesamten Reisekette verbessert.

Lufthansa: App soll zu Verbesserung beitragen

Neben 30.000 neuen Sitzen und renovierten Lounges soll auch die erneuerte Lufthansa-App beitragen. Über das stärker personalisierte Smartphone-Programm können die Passagiere demnach künftig Umbuchungen selbst steuern.

Ausserdem sollen Tickets einfacher zu kaufen sein und Reiseinformationen oder Gutscheine sollen schneller erhalten werden. Die vorhandenen Dienstleistungen an Schaltern und über die Call-Center würden dafür nicht eingeschränkt, hiess es.

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