Die Lufthansa bietet ITA Airways ein einziges Angebot. Die Absichtserklärung wird nun geprüft, exklusive Verhandlungen könnten danach folgen.
lufthansa angebot
Eine Maschine der Lufthansa - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für einen Einstieg bei der ITA Airways hat Lufthansa ein Angebot abgegeben.
  • An der italienischen Fluggesellschaft hat keine andere Fluggesellschaft Interesse gezeigt.
  • Die Absichtserklärung wird nun geprüft.

Bei der ITA Airways ist die Lufthansa der einzige Interessant. Deshalb hat die deutsche Fluggesellschaft ein Angebot abgegeben. Das teilte das Wirtschafts- und Finanzministerium als Eigentümer der Alitalia-Nachfolgerin am Mittwochabend in Rom mit.

Verhandlungen zwischen Italien und Lufthansa könnten folgen

Nun werde die Absichtserklärung aus Deutschland geprüft. Exklusive Verhandlungen mit zwischen dem italienischen Staat und der Lufthansa für einen endgültigen Kaufvertrag könnten folgen.

lufthansa angebot
Lufthansa war einem Einstieg in Italien noch nie näher. - Massimo Insabato/Mondadori Portfolio via ZUMA/dpa

Ein Zeitrahmen für die Dauer der Prüfung oder weitere Details wurden nicht genannt. Die Frist für Offerten war am Abend um 18.00 Uhr abgelaufen.

Zuvor hatte die Lufthansa mitgeteilt, ein Angebot für einen Minderheitsanteil an der ITA abgegeben zu haben. Der MDax-Konzern aus Frankfurt will auch eine Option zum späteren Erwerb der übrigen Anteile. Beträge wurden nicht genannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAlitaliaStaatLufthansa