King Charles erinnert Trump an Ukraine-Unterstützung

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Donald Trump besuchte die Royals in England. Beim Staatsbankett verpackte King Charles einen Appell für die Unterstützung der Ukraine in einem Vergleich.

    king charles
    King Charles und Donald Trump beim Staatsbankett. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • King Charles erinnert Donald Trump daran, die Ukraine im Krieg zu unterstützen.
    • Der Monarch lobt das historische, enge Bündnis von Grossbritannien und den USA.
    • Trump war am Mittwoch auf Schloss Windsor empfangen worden.

    König Charles III. hat das Staatsbankett mit US-Präsident Donald Trump dazu genutzt, den Republikaner an die Unterstützung der Ukraine zu erinnern. Ins politische Tagesgeschäft mischt sich der Monarch grundsätzlich nicht ein, doch Charles verpackte den Appell in einen historischen Vergleich, der für seine Verhältnisse sehr deutlich war.

    Die USA und Grossbritannien hätten Seite an Seite in den beiden Weltkriegen gegen die «Kräfte der Tyrannei» gestanden, lobte der Monarch das enge Bündnis.

    Dann fügte er hinzu: «Heute, da die Tyrannei Europa erneut bedroht, sind wir und unsere Verbündeten vereint in der Unterstützung der Ukraine, um Aggression abzuwehren und Frieden zu sichern.»

    king charles
    Queen Camilla, King Charles, Donald und Melania Trump in Schloss Windsor. - keystone

    Trump nickte, dabei hatte der US-Präsident zuletzt grosse Zweifel daran gelassen, ob er die Ukraine in ihrem Kampf gegen den russischen Angriffskrieg weiterhin unterstützen will. Trump zeigte immer wieder offen Sympathien für den russischen Präsidenten Wladimir Putin und dessen Sicht der Dinge. Bei einem bilateralen Gipfel in Alaska vor einigen Wochen rollte er für den Russen sogar den roten Teppich aus. Obwohl dieser international weitgehend isoliert ist.

    Mit dem Staatsbankett auf Schloss Windsor ging am Mittwoch ein Tag voller zeremonieller Ehrungen zu Ende, mit dem Trump und First Lady Melania bei ihrem Staatsbesuch nach allen Regeln der Kunst verwöhnt wurden.

    Kommentare

    User #414 (nicht angemeldet)

    soll charles doch unterstützen - hat genügend Kohle - sonst noch ein weiteres schloss an Selensky verkaufen

    User #5064 (nicht angemeldet)

    An der Reihe seiner vielen Orden kann man nachzählen, wie viele Heldentaten Charles schon vollbracht hat.

    Weiterlesen

    f
    118 Interaktionen
    2000.-
    Beulendoktor: «Arbeite derzeit bis zu 16 Stunden am Tag»
    42 Interaktionen
    Hagelschäden

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    439 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Sanitär
    2 Interaktionen
    Studie zeigt
    Flydubai Flugahfen Tel Aviv
    Flydubai-Drama

    MEHR KING CHARLES

    Charles Spencer Diana
    628 Interaktionen
    Bruder gegen König
    -
    185 Interaktionen
    Wirbel bei Briten
    könig charles
    360 Interaktionen
    Trotz Spannung
    a
    178 Interaktionen
    Charles klärt auf

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Öl
    9 Interaktionen
    London
    Rowan Atkinson
    8 Interaktionen
    London
    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    55 Interaktionen
    Nach Festnahme
    strasse von hormus
    London