Schlüsselübergabe an «König Momo»: Karneval in Rio beginnt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Der weltberühmte Karneval in Brasiliens Millionenmetropole Rio de Janeiro ist offiziell eröffnet. Bürgermeister Eduardo Paes übergab im Stadtpalast den Stadtschlüssel an «König Momo», die Symbolfigur des Karnevals, und läutete damit das bunte Treiben am Zuckerhut ein. «Rio de Janeiro ist ein Lebensgefühl, eine Stimmung und nichts repräsentiert den Geist dieser Stadt besser als der Karneval von Rio. Habt Spass, aber seid verantwortungsbewusst», sagte Paes.

karneval
König Momo hat den Schlüssel der Stadt erhalten – der Karneval in Rio kann anfangen. - keystone

Beim Strassenkarneval werden in den kommenden Tagen Dutzende Karnevalsgruppen durch die Strassen der Stadtteile ziehen. 458 Umzüge genehmigte die Stadtverwaltung in dieser Saison. Die besten Sambagruppen zeigen ihr Können im Sambodrom – der vom berühmten brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer erbauten Tribünenstrasse. Zehntausende Zuschauer auf der Tribüne sowie Millionen vor dem Fernseher in Brasilien und auf der ganzen Welt verfolgen für gewöhnlich die Umzüge.

Rios Stadtverwaltung schätzt, dass der Karneval einen wirtschaftlichen Umsatz von 5,9 Milliarden Reais (etwa 950 Millionen Euro) generiert – mit Dienstleistungen, die direkt oder indirekt mit den Feierlichkeiten verbunden sind. Insgesamt werden acht Millionen Menschen in der Stadt erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2462 (nicht angemeldet)

OMG ich wäre sooo gerne dort, muss aber arbeiten in der kalten, grauen Schweiz :-(

User #6388 (nicht angemeldet)

Wann kommen die nach Basel ? Frage für einen Freund.

Weiterlesen

Olten
44 Interaktionen
Gewollt!
Coop
10 Interaktionen
Preis bleibt gleich

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Zürich
papst leo
1 Interaktionen
Afrika-Reise

MEHR AUS BRASILIEN

9 Interaktionen
Rekordfund
rio
Rio de Janeiro
Neu-Delhi
Neu gebaut
Hai
3 Interaktionen
Haie, Geparde