Die EU hat ihr Klimaziel mehr als erfüllt. Ausschlaggebend war hier auch die Corona-Pandemie, wie die Kommission in einem Bericht erklärt.
Windturbinen Klimaziel Coronavirus
Meherere Windturbinen. (Themenbild) - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Pandemie hatte Einfluss auf den Treibhausgas-Ausstoss 2020.
  • Das führt dazu, dass das Klimaziel der EU in diesem Jahr mehr als erreicht wurde.
  • Dennoch mahnt die EU-Kommission «grössere Anstrengungen» bis 2030 an.

Die Europäische Union hat ihr Klimaziel aus dem Kyoto-Protokoll deutlich übererfüllt. Das sei auch der Corona-Pandemie geschuldet. So heisst es in einem Klima-Fortschrittsbericht, den die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel veröffentlichte. Dies kurz vor Beginn des Weltklimagipfels am Sonntag in Glasgow.

Demnach sank der Treibhausgas-Ausstoss in der EU im vergangenen Jahr um 31 Prozent im Vergleich zu 1990. Das sind elf Prozentpunkte mehr als geplant.

Unter dem Kyoto-Protokoll hatte sich die EU verpflichtet, ihre Emissionen bis 2020 um 20 Prozent zu drosseln. «Die EU hat ihr Ziel deutlich übererfüllt», stellte die Kommission nun mit Blick auf die Klimakonferenz COP26 fest.

«Corona-Effekt» in der Luftfahrt am extremsten

Wegen der Corona-Pandemie und des weltweiten Wirtschaftseinbruchs sei das Jahr 2020 aber «einzigartig», hiess es in dem Bericht weiter. Im vergangenen Jahr stiessen die 27 Mitgliedstaaten demnach zehn Prozent weniger Treibhausgase aus als noch 2019. Das sei ein «beispielloser Rückgang».

Flugzeug landend
Ein landendes Flugzeug. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Am weitaus stärksten war der Corona-Effekt demnach in der europäischen Luftfahrt, deren Emissionen in der Krise um 63,5 Prozent sanken. Bei Industrie und Energiekonzernen in der EU gingen die Emissionen um 11,4 Prozent zurück.

Erst im kommenden Jahr lasse sich bewerten, inwiefern diese Entwicklung anhalte, schlussfolgerte die Kommission. Es seien aber in jedem Fall «grössere Anstrengungen nötig, um das Ziel für 2030 zu erreichen». Bis dahin will die EU ihre Emissionen um 55 Prozent senken und bis 2050 sogar klimaneutral werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionKlimakonferenzTreibhausgasLuftfahrtCoronavirusEU