Waldbrände in Kanada verwüsteten Fläche von Grösse Kroatiens

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kanada,

In Kanada sind dieses Jahr bereits 5,5 Millionen Hektar abgebrannt. Von den über 3000 Waldbränden sind noch 561 aktiv.

kanada
In Kanada ist dieses Jahr bereits eine Fläche von 5,5 Millionen Hektar durch Waldbrände zerstört worden. - keysstone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kanada sind dieses Jahr bereits 5,5 Millionen Hektar Land abgebrannt.
  • Angesichts der immer noch aktiven Waldbrände wurde internationale Hilfe angefordert.

In Kanada sind bei Waldbränden in diesem Jahr bereits mehr als 5,5 Millionen Hektar Land abgebrannt – das entspricht in etwa der Fläche Kroatiens. Offiziellen Angaben zufolge gab es in dem nordamerikanischen Land 2025 bereits rund 3000 Waldbrände.

Von denen waren am Freitag noch 561 Waldbrände aktiv. Es handele sich um eine der grössten verbrannten Flächen um diese Jahreszeit bislang, erklärte Michael Norton vom kanadischen Ministerium für Natürliche Ressourcen vor den Medien.

«Normales Muster» in diesem Jahr

Ottawa forderte angesichts der schlimmen Brände internationale Hilfe an – derzeit sind 533 Feuerwehrleute aus den USA, Neuseeland, Australien, Costa Rica und Mexiko in Kanada im Einsatz.

Eine grössere Fläche sei nur während der Rekord-Brandsaison im Jahr 2023 den Flammen zum Opfer gefallen, fügte Norton hinzu. Während die Brände vor zwei Jahren nicht nachliessen und insgesamt fast 18 Millionen Hektar Land vernichteten, sei in diesem Jahr ein «normaleres Muster» zu beobachten, fügte er hinzu.

39'000 Angehörige indigener Gruppen evakuiert

Trockenheit und hohe Temperaturen hatten für ein mit Blick auf Waldbrände schwieriges Frühjahr gesorgt, insbesondere in den zentralen Provinzen Manitoba und Saskatchewan. Während die Intensität der Brände im Juni abnahm, warnten die Behörden vor erhöhter Brandgefahr in den kommenden zwei Monaten. Insbesondere in der westlichen Provinz British Columbia seien die Bedingungen für Waldbrände günstig, hiess es.

Die indigene Bevölkerung Kanadas ist von den Bränden überproportional stark betroffen. Bislang mussten in diesem Jahr bereits 39'000 Angehörige indigener Gruppen evakuiert werden.

Kanada hat sich in den vergangenen Jahren mindestens doppelt so schnell erwärmt wie der Rest der Welt und ist immer häufiger von extremen Wetterereignissen betroffen. Experten zufolge sorgen die durch den Klimawandel steigenden Temperaturen für weniger Schnee, kürzere und mildere Winter und sommerliche Bedingungen früher im Jahr, was Waldbrände begünstigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nathalie Wappler
126 Interaktionen
Knall!

MEHR IN NEWS

afghanistan taliban
Nach Erdbeben
Kantonspolizei Bern
Burgdorf BE
Sonnensturm Polarlichter
Phänomen
Solarzellen-Hersteller Meyer Burger
11 Interaktionen
Kein Investor

MEHR AUS KANADA

graham greene
Mit 73 Jahren
Grill Hotline
Falsches Numero
Kerze
Nach langer Krankheit
Thomas Müller
6 Interaktionen
Verplappert