Einkaufcenter auf Mallorca wehren sich gegen Corona-Beschränkungen
Die Einkaufscenter auf Mallorca sollen laut den neuen Corona-Regeln an den Wochenenden geschlossen bleiben. Der Branchenverband wehrt sich.

Das Wichtigste in Kürze
- In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen auf Mallorca angestiegen.
- Die Regierung hat nun beschlossen, die Einkaufscenter an den Wochenenden zu schliessen.
- Der Branchenverband äussert für die neuen Beschränkungen Unverständnis.
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus auf Mallorca ist in den letzten Wochen deutlich angestiegen. Da viele Freizeitangebote geschlossen sind, strömten die Menschen in die Einkaufscenter.
Nun hat die Regierung der Balearen beschlossen, die Center an Wochenenden sowie verkaufsoffenen Feiertagen zu schliessen. Der Branchenverband «Anged» antwortet mit dem Vorwurf einer Schmähkampagne, berichtet die «MallorcaZeitung».
Corona-Regeln auf Mallorca unverständlich
Die Ladenbetreiber hätten sich während der Pandemie vorbildlich an die geltenden Massnahmen gehalten und die Bevölkerung mit Ware versorgt. Durch die neuen Beschränkungen würde ihnen jedoch ein irreparabler Schaden zugefügt, heisst es in einer Mitteilung.
In grossen Shoppingcentern könnten die Hygiene-Vorschriften leichter eingehalten und Menschenansammlungen verhindert werden. Wie der Verband schreibt, sei das Vorgehen der Regierung entsprechend unverständlich.