Willkommen im 2021! Das Coronavirus beeinflusste praktisch weltweit die Silvester-Feiern. Während in Europa die Nacht ruhig blieb, feierten in Wuhan Tausende.
Coronavirus
Volle Strassen trotz Coronavirus in Wuhan - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Jahr 2021 startete ruhiger als in den vergangenen Jahren.
  • Viele Festivitäten mussten wegen des Coronavirus abgesagt werden.
  • Aber nicht überall: In Wuhan etwa feierten Tausende Menschen auf den Strassen.

Das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen. Das Coronavirus prägte das Jahr wie kein anderes Thema. Auf der ganzen Welt feierten die Menschen den Beginn von 2021. Vielerorts waren die Feiern von der Pandemie gekennzeichnet.

In vielen europäischen Städten waren die Strassen, im Gegensatz zu vergangenen Jahren, praktisch menschenleer: Der Lockdown hielt die Leute zu Hause, Schweizer mussten sich mit kleinen Treffen im privaten Kreis begnügen.

coronavirus
In Verbier VS patroullierte an Silvester die Polizei. - keystone

In Italien und Frankreich herrschten nächtliche Ausgangssperren. Viele Partys und Feuerwerke wurden abgesagt, darunter Festivitäten in Berlin, Amsterdam, London und Rio de Janeiro.

coronavirus
So wie hier in Prag sah es in vielen Städten Europas aus. Wegen dem Coronavirus feierten viele das neue Jahr im privaten Kreis. - keystone

In Griechenland gab es heuer einen Ansturm auf Feuerwerk. Normalerweise ist dies keine grosse Tradition. Weil dieses Jahr aber Corona-Ausgangsverbot herrschte, überboten sich Städte, Gemeinden und Stadtteile in Sachen Pyrotechnik.

Greece New Year
Feuerwerk über dem griechischen Parthenon zu Neujahr. - keystone

In Dänemark sprangen Menschen pünktlich zum Jahreswechsel von Stühlen - das soll angeblich Glück bringen. Die Regierung hatte vorab jedoch eindringlich darum gebeten, mit möglichst wenigen Menschen ins neue Jahr zu feiern. Der Verkauf von Alkohol war in Dänemark in der Neujahrsnacht ebenso wie in anderen Teilen Skandinaviens verboten.

Leerer Times Square in New York

In New York fand auch in diesem Jahr der traditionelle Ball-Drop am Times Square statt. Wegen der Corona-Pandemie war der Times Square allerdings abgesperrt. Nur wenige Dutzend geladene Gäste waren anwesend.

coronavirus
Normalerweise platzt der Times Square an Silvester vor Menschen - nicht so in diesem Jahr. - keystone

Wuhan feiert, als gäbe es Coronavirus nicht

Am Ursprungsort des Coronavirus allerdings, in China, feierten die Menschen, als hätten sie das Wort Corona noch nie gehört.

In Wuhan, welches als Startpunkt der Pandemie gilt, feierten Tausende mit Feuerwerk, Masken und Ballonen auf den Strassen der Metropole. Corona-was?

wuhan coronavirus
Coronavirus? Was war das nochmals? Die Bewohner Wuhans feiern das neue Jahr mit Ballonen.
New Year in Wuhan
Die Strassen in Wuhan waren zum Jahresbeginn berstend voll. Nicht alle trugen dabei eine Maske.
New Year in Wuhan
Auch in Wuhan durfte das Feuerwerk nicht fehlen. Dies obwohl das chinesische Neujahr eigentlich erst im Januar stattfindet.

Auch in Neuseeland gab es praktisch keine Einschränkungen. Die Insel hat die Pandemie grösstenteils unter Kontrolle.In Auckland gab es eine Lichtshow rund um Harbour Bridge und Sky Tower, gefolgt von einem fünfminütigen Feuerwerk um Mitternacht.

Silvester - Neuseeland
Zur Feier des neuen Jahres wird in Auckland ein Feuerwerk gezündet. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SilvesterVerkaufRegierungCoronavirusFeuerwerk