Demonstration gegen Nato-Gipfel und US-Präsident Trump

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Mehrere Hundert Menschen haben am Dienstag in London gegen den Nato-Gipfel und US-Präsident Donald Trump protestiert.

Nato-Gipfel in London
Menschen demonstrieren auf dem Trafalgar Square im Rahmen eines «Hände weg von unserem NHS»-Protests. Sie fürchten, dass der US-Präsident nach dem EU-Austritt Grossbritanniens Profit aus dem nationalen Gesundheitsdienst NHS schlagen will. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In London protestierten mehre hundert Personen gegen den Nato-Gipfel und Donald Trump.
  • Die Demonstranten zogen in die Nähe des Palastes, wo die Queen die Staatschefs empfing.

An der Demonstration mitten in London nahmen diverse Gruppen teil, die gegen Atomwaffen sind oder den «Ausverkauf» des nationalen Gesundheitsdienstes NHS fürchten.

«Nein zu Trump, nein zur Nato!» und «Trump, Hände weg von unserem NHS» stand auf Schildern.

nato
Die Demonstranten in London. - keystone

Die Demonstranten zogen in die Nähe des Buckingham-Palastes, wo am frühen Abend die 93-jährige Königin Elizabeth II. die Staats- und Regierungschefs der Nato empfing. Darunter waren auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Britain NATO
Die Nato-Staatschefs posieren mit Queen Elizabeth und Prinz Charles. - keystone

Der marode und bislang chronisch unterfinanzierte NHS gehört zu den wichtigsten Wahlkampfthemen. Der Chef der oppositionellen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, warnte kürzlich vor einem Handelsabkommen mit den USA, das Johnson und Trump nach dem EU-Austritt aushandeln wollten.

Geht NHS an US-Firmen?

Glaubt man Corbyn, könnte der NHS teilweise privatisiert werden und an US-Firmen gehen. Er warnte auch vor höheren Preisen für Medikamente, sollten US-Pharmakonzerne ihren Einfluss auf ein Handelsabkommen geltend machen.

Britain Brexit Election
Oppositionsführer Jeremy Corbyn. - keystone

Johnson beteuerte, der Gesundheitsdienst werde bei den Verhandlungen keine Rolle spielen - viele glauben ihm aber nicht. Auch Trump versicherte am Dienstag in London, der NHS komme nicht auf den Verhandlungstisch.

«Ich habe nichts damit zu tun, ehrlich», sagte er. Er wolle sich auch nicht in den britischen Wahlkampf einmischen. Zugleich betonte er aber: «Boris wird einen guten Job machen.»

Kommentare

Weiterlesen

Boris Johnson, Donald Trump
UK-Wahlkampf
prinz andrew
32 Interaktionen
Sicherheits-Lücke
donald trump
8 Interaktionen
In London

MEHR IN NEWS

Diamant Flughafen
Dank Funkeln
trump
Sturzflut in Texas
Schusswaffe.
8 Interaktionen
Basel-Stadt
Flughafen
5 Interaktionen
Moskau/Kiew

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
7 Interaktionen
Donald Trump
Donald Trump
275 Interaktionen
Neues Gesetz
Donald Trump
307 Interaktionen
Endet bald
Donald Trump
83 Interaktionen
Nach langer Debatte

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Sauber Hülkenberg Formel 1
17 Interaktionen
Norris siegt
Harry Meghan Hochzeit Queen
42 Interaktionen
Ärger vor Hochzeit?
Formel 2
In Silverstone
st. paul's cathedral ex spice girl mel b
Ex Spice Girl