US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump sind zum Nato-Gipfel in London eingetroffen.
donald trump
Donald Trump und First Lady Melania Trump kommen in London an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Donald Trump ist am Montagabend in London gelandet.
  • Die Regierungschefs der Nato kommen am Dienstag zu einem Gipfel zusammen.

Die Präsidentenmaschine Air Force One landete am Montagabend auf dem Londoner Flughafen Stansted. Trump und seine Frau Melania wurden nach der Ankunft zum Winfield House, der Residenz des US-Botschafters gebracht.

Auf seiner Reise hatte Trump die steigenden Verteidigungsausgaben der Nato-Staaten begrüsst - und das als Erfolg seiner Politik dargestellt.

Seit seinem Amtsantritt seien die Verteidigungsausgaben der Bündnismitglieder um 130 Milliarden Dollar angewachsen. Dies schrieb der US-Präsident im Onlinedienst Twitter. Auch habe sich die Zahl der Nato-Staaten, die ihre finanziellen Zusagen einhielten, mehr als verdoppelt.

Die Staats- und Regierungschefs der Nato kommen am Dienstag zu einem Gipfel zum 70. Gründungsjubiläum der Militärallianz in London zusammen. Das Treffen beginnt am Abend mit einem Empfang bei der britischen Königin Elizabeth II.

NATO UK Trump
Donald Trump und Melania Trump in Lodon. - keystone

Bei dem zweitägigen Gipfel geht es unter anderem um die Positionierung der Allianz gegenüber Russland und China. Den Stand bei der Steigerung der Verteidigungsausgaben und die Erklärung des Weltraums zum militärischen Einsatzgebiet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Air Force OneFlughafenDollarTwitterNATOMelania TrumpDonald Trump