Coronavirus: Schweizerin in Österreich leidet unter Lockdown

    Andrea Schweizer
    Andrea Schweizer

    Österreich,

    In Österreich gilt ab Montag ein Lockdown wegen des Coronavirus. Bereits seit einer Woche gibts ihn für Ungeimpfte. Eine betroffene Schweizerin erzählt.

    coronavirus
    In Österreich mussten Ungeimpfte im Lockdown bleiben. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Österreichs Bundeskanzler Schallenberg verhängt ab Montag einen landesweiten Lockdown.
    • Bereits seit Anfang dieser Woche gilt ein solcher für Ungeimpfte.
    • Eine betroffene Schweizerin in Österreich erzählt, wie es ihr damit ergeht.

    Am Montag geht Österreich für mindestens zehn Tage in den Lockdown. Bereits seit einer Woche gilt dieser für Ungeimpfte wie Samantha B..* Die Schweizerin lebt in Österreich und ist nicht gegen das Coronavirus geimpft. Anders als alle Geimpften und Genesenen kann sie aber nicht so bald mit einem Ende des Lockdowns rechnen.

    Regelmässige Tests aufs Coronavirus

    Die österreichische Regierung rief am vergangenen Montag den Lockdown für alle Ungeimpfte ins Leben. Damit wollte man die Pandemie eindämmen. Offenbar reichte diese Massnahme nicht, weshalb Kanzler Alexander Schallenberg am Freitag einen mindestens zehntägigen Lockdown für alle Einwohner ankündigte.

    Klar ist: Für Geimpfte dauert der Lockdown maximal 20 Tage. Für Ungeimpfte gibt es hingegen keine Perspektive, wann sie sich wieder frei bewegen dürfen.

    Samantha B. erklärt, wie in Österreich dieser Lockdown aussieht. Wer sich nicht an die Vorgaben hält, der wird bestraft. Ein unerlaubtes Verlassen des Hauses kann bis zu 1450 Euro kosten.

    Die «Virus-Polizei» patrouilliert ständig. Ob im Park oder bei herkömmlichen Verkehrskontrollen – jeder muss das Covid-Zertifikat vorweisen können.

    Coronavirus
    Eine Frau testet sich selbst auf das Coronavirus. - keystone

    Für Samantha unverständlich. «Nur weil ich mich noch nicht impfen lassen wollte, werde ich jetzt dafür bestraft», sagt sie gegenüber Nau.ch.

    Sie verstehe diesen Schritt nicht. Fühle sich diskriminiert.

    «Ich lasse mich ja regelmässig testen, halte Abstand und versuche so die Ausbreitung von Corona zu vermeiden», so Samantha. Wenn ein Lockdown ausgerufen werde, dann sollte er unter gleichen Bedingungen für alle gelten, findet sie.

    Auch für Geimpfte. «Denn auch Geimpfte können Corona verbreiten und daran erkranken.» Wenn auch weniger stark.

    Kein normales Alltagsleben

    In Österreich ist es derzeit nicht-immunisierten Personen nicht erlaubt, die Wohnung ohne triftigen Grund zu verlassen. Spazieren gehen oder zur Arbeit fahren darf Samantha noch. Auch Lebensmitteleinkäufe kann sie noch tätigen.

    Gastronomie, Kino und Schwimmbad sind aber tabu. Auch eine Shoppingtour liegt jetzt nicht mehr drin.

    österreich coronavirus lockdown
    Kino, Clubs oder Shopping – wegen des Lockdown für Ungeimpfte in Österreich nicht mehr möglich. - Keystone

    «Aufgrund dieser Massnahmen kann ich Familie und Freunde nicht mehr wirklich sehen. Und ich darf nicht mehr am normalen Alltag teilnehmen», sagt Samantha. Während ihre Freunde derzeit noch ausgehen, bleibt sie zu Hause.

    «Ausgegrenzt und unerwünscht»

    Samantha spielte von Anfang an nie mit dem Gedanken, sich impfen zu lassen. «Ich bin jung und gesund und der Meinung, dass mein Körper mit der Krankheit fertig werden würde.»

    Doch der Lockdown zeigt die von der Regierung erhoffte Wirkung: «Trotzdem werde ich mich wahrscheinlich in den kommenden Wochen impfen lassen», sagt sie.

    Was halten Sie von einem Lockdown für Ungeimpfte?

    Die Regierung löse mit dieser Massnahme definitiv einen Impfzwang aus. «Ausgegrenzt und unerwünscht» fühle sie sich. Denn: Während der Kurz-Lockdown nach maximal 20 Tagen endet, wird für sie der Lockdown einiges länger gelten.

    Darum meint sie: Am Leben teilnehmen, die Jugend geniessen – «das ist, glaub ich, nur noch mit der Impfung möglich».

    «Name der Redaktion bekannt

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus - Österreich
    12 Interaktionen
    Österreich
    bregenz österreich
    1'059 Interaktionen
    Nau.ch in Bregenz
    coronavirus salzbur
    195 Interaktionen
    Ungeimpften-Lockdown
    Betreutes Wohnen
    1 Interaktionen
    Betreutes Wohnen

    MEHR IN NEWS

    Pakete Post
    1 Interaktionen
    ETH-Experte

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    38 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    René Benko
    5 Interaktionen
    Innsbruck
    Wien Ambulanz
    Verschüttet
    Martina Reuter Trennung
    8 Interaktionen
    Beziehungsende
    Pedro Acosta MotoGP KTM
    3 Interaktionen
    MotoGP