In der Nacht auf Montag nahm die Virus-Polizei in Österreich ihren Dienst wieder auf. Bei einem Verstoss gegen die Corona-Massnahmen drohen saftige Bussen.
coronavirus österreich
In der österreichischen Stadt Salzburg gilt ein Lockdown für Ungeimpfte. Damit soll das Coronavirus eingedämmt werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie ist wieder zurück: die österreichische Virus-Polizei.
  • Gleichzeitig mit ihr kehrt in Österreich der Lockdown wieder zurück.
  • Bei einem Verstoss gegen die Corona-Massnahmen droht eine Busse von bis zu 30'000 Euro.

Lange Zeit konnte sie ihren Dienst einstellen, jetzt ist sie zurück: die österreichische Virus-Polizei. Aufgrund der steigenden Fallzahlen werden in unserem Nachbarland wieder vermehrt Kontrollen durchgeführt. Und die Folgen für einen Verstoss gegen die Massnahmen zum Coronavirus haben sich gewaschen.

Was halten Sie von einem Lockdown für Ungeimpfte?

Coronavirus hält Polizei auf Trab

«Es kann jederzeit passieren. Jeder Bürger muss damit rechnen, dass er kontrolliert wird», sagt Innenminister Karl Nehammer. Wie die «Krone» schreibt, beginne damit eine Phase noch nie da gewesener Überwachung. Und eine herausfordernde Zeit für die rund 32'000 Polizisten im Land.

salzburg coronavirus
In der Salzburger Altstadt gilt seit Montag ein Lockdown für Ungeimpfte. - Keystone

Der Grund für die Rückkehr der Virus-Überwacher? Österreich führt einen Lockdown für alle ungeimpften Bürgerinnen und Bürger ein. Wer nicht gerade für den Wocheneinkauf unterwegs ist, dem droht eine saftige Busse.

Überall wird Zertifikat verlangt

Eine Weigerung der Zertifikats-Kontrolle etwa kostet 1450 Euro. Ein Verstoss gegen die 2G-Regel, respektive die 3G-Regel am Arbeitsplatz, kostet zwischen 500 und 3600 Euro.

Wer illegal eine Party organisiert, der kann sogar mit bis zu 30'000 Euro bestraft werden. Durchgeführt werden die Kontrollen von je zwei «Lockdown-Streifen» pro Bezirk, wie die «Krone» berichtet.

coronavirus polizei österreich
Die Virus-Polizei patroulliert in den Gassen der Salzburger Altstadt. - Keystone

Doch die Kontrollen sind nicht exklusiv. Denn auch bei üblichen Verkehrskontrollen oder sogar bei einer Ruhestörung wird das Zertifikat überprüft. Das Nachbarland zählt immer noch 1,6 Millionen Ungeimpfte bei 8,9 Millionen Bürgerinnen und Bürgern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroCoronavirus