In England werden die Massnahmen gegen das Coronavirus aufgehoben. Das Maskentragen wird aber trotzdem weiterhin in Läden und im ÖV empfohlen.
Schutzmasken Coronavirus
Am 19. Juli wurden in Grossbritannien fast alle Corona-Massnahmen aufgehoben. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In England steht das Ende der Maskenpflicht kurz bevor.
  • Die Regierung empfiehlt aber weiterhin das Maskentragen in Geschäften und im ÖV.
  • Diese neuen Regeln werden aber wegen fehlender Sicherheit stark kritisiert.

Auch nach dem Ende der Maskenpflicht im Landesteil England am kommenden Montag sollen die Menschen beim Einkaufen Mund-Nase-Bedeckungen tragen. Die Regierung «erwartet und empfiehlt», dass Angestellte und Kunden an vollen, überdachten Orten weiterhin Masken tragen.

So zitierte die Nachrichtenagentur PA am Donnerstag aus einem Regierungsdokument. Zuvor hatte auch der britische Premierminister Boris Johnson dazu aufgerufen.

Lockerungen ernteten viel Kritik

Die Maskenpflicht fällt von Montag an ebenso wie Abstandsregeln weg - gegen den Rat von Wissenschaftlern. Kritiker werfen der Regierung eine chaotische Politik gegen das Coronavirus vor. Das Regierungsdokument empfiehlt laut PA, dass in Bars weiterhin nur am Tisch bedient wird.

Pubs, Restaurants sowie Nachtclubs seien angehalten, von ihren Besuchern einen Nachweis über eine vollständige Impfung zu verlangen. Oder einen negativen Test gegen das Coronavirus. Gesetzlich vorgeschrieben ist das allerdings nicht.

Corona-Tests
Mit 2G fallen immer mehr Aktivitäten für Ungeimpfte auch mit einem Testnachweis weg. - dpa

Mehrere Unternehmen und Betreiber haben bereits angekündigt, der Bitte wegen des zu grossen Aufwands und befürchteter Einnahmeeinbussen nicht nachzukommen. Gewerkschaften zeigten sich enttäuscht und kritisierten mangelnden Schutz der Angestellten.

«Was die Regierung nun, wenige Tage vor Inkrafttreten, veröffentlicht hat, gibt Arbeitnehmern und Angestellten keine Sicherheit.» Das sagte Paddy Lillis, Generalsekretär der Gewerkschaft Usdaw, die unter anderem Ladenmitarbeiter vertritt. Auch Arbeitnehmer zeigten sich verunsichert angesichts widersprüchlicher Ratschläge.

Flickenteppich an Regeln

Ein Flickenteppich an Regeln steht auch im öffentlichen Nahverkehr bevor. Während zahlreiche Bahnunternehmen in England ankündigten, die Maskenpflicht abzuschaffen, müssen in London oder im Landesteil Wales weiterhin Mund-Nase-Bedeckungen getragen werden. Der walisische Regierungschef Mark Drakeford sagte der BBC, Passagiere müssten Masken aufsetzen, wenn ihr Zug die Grenze nach Wales überquert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefBoris JohnsonGewerkschaftRegierungBBCCoronavirus