St.Gallen: Mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche
Zwischen Montag und Dienstag sind der Kantonspolizei St.Gallen diverse Einbrüche und Einbruchsversuche auf Kantonsgebiet gemeldet worden.

Am Montagabend (02.02.2026) drang eine unbekannte Täterschaft am Neuhof in Muolen über ein eingeschlagenes Fenster in ein Einfamilienhaus ein. Dabei entwendete sie diverses Deliktsgut. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Franken.
In der Nacht von Montag auf Dienstag (03.02.2026), kurz nach Mitternacht, brach ein unbekannter Täter die Haustüre zu einem Einfamilienhaus an der Nefenstrasse in Heerbrugg auf.
Die Hauseigentümer bemerkten den fremden Mann im Haus und meldeten den Einbruch kurz nach Mitternacht der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen. Die Kantonspolizei St.Gallen rückte mit mehreren Patrouillen vor Ort aus. Diese konnten den 21-jährigen Marokkaner im Haus festnehmen. Beim Einbruch entstand Sachschaden im Wert von rund 2000 Franken.

Am Montag (02.02.2026) wurden der Kantonspolizei St.Gallen zudem mehrere Einbruchsversuche gemeldet. In einem Fall hatte die unbekannte Täterschaft versucht, in ein Schulhaus in St.Margrethen einzudringen. Dabei entstand Sachschaden im Wert von mehreren hundert Franken.
Ebenfalls in St.Margrethen hatte eine unbekannte Täterschaft versucht, in ein Lager am Bahnhofplatz einzudringen, was jedoch misslang.
Einbruchsversuch in Restaurant
In Schänis versuchte eine unbekannte Täterschaft an der Gastermatt in ein Restaurant einzubrechen, in Züberwangen misslang ein weiterer Einbruchsversuch. In diesem Fall hatte die unbekannte Täterschaft an der Traubenstrasse versucht, über eine Terrassentür in ein Einfamilienhaus einzudringen.
Als dies misslang, versuchte sie, das Küchenfenster aufzubrechen. Dabei wurden die beiden mutmasslichen Täter von der Nachbarin gestört und flüchteten auf Fahrrädern in Richtung Weieren.
Durch das Wohnzimmerfenster gelangt
Auch in Wittenbach wurde der Notruf- und Einsatzleitzentrale ein Einbruchsversuch an der Rosengartenstrasse gemeldet. In diesem Fall gelang es der unbekannten Täterschaft über das Wohnzimmerfenster ins Innere eines leerstehenden Einfamilienhauses zu gelangen. Gemäss jetzigem Kenntnisstand entfernte sich die unbekannte Täterschaft ohne Deliktsgut wieder. Es entstand Sachschaden im Wert von rund 1000 Franken.

In der Stadt St.Gallen wurden am Montag (02.02.2026) zudem diverse Einbrüche und Einbruchsversuche in Kellerabteile gemeldet. Aus verschiedenen Kellerabteilen an der Segantinistrasse und an der Langgasse wurden Alkohol, Lebensmittel, Getränke, Weichspüler, Koffer und Kleider gestohlen.
In allen Fällen hat die Kantonspolizei St. Gallen die Ermittlungen aufgenommen.








